25. November 2024

Auslieferung des GSDR Engineering-Model und Flug-Modell als flexibles S-Band Kommunikationssubsystem an UARX Space Solution

Letzte Woche haben wir das Engineering-Model und Flug-Modell des Generic Software-Defined Radios (GSDR) an unseren Partner UARX Space Solution (@UARX) ausgeliefert. Das GSDR dient in dem Demonstrationsmission „Orbit Solutions to Simplify Injection and Exploration (OSSIE)” als S-Band Kommunikationssubsystem. OSSIEs Ziel ist ein Raumfahrtzeug welches das Ziel verfolgt Nutzlasten und Kleinstsatelliten in weiterführenden Umlaufbahnen zu bringen, die vom initialen Orbit der Trägerrakete nicht erreicht werden. Hierfür ist ein flexibles und zuverlässiges Kommunikationssystem notwendig um die variierenden Distanzen zwischen Raumfahrzeug und den Bodenstationen auszugleichen und somit eine beständige Kommunikation zu gewährleisten. Das GSDR ist eine am Institut entwickelte Funkplattform die einen breiten Anwendungsbereich ermöglicht und im Orbit rekonfiguriert werden kann. Somit können auch auf der gleichen Plattform auch unterschiedliche Anwendungen ausgeführt werden auch wenn diese komplett unterschiedliche Hochfrequenzeigenschaften haben, wie z.B. die Trägerfrequenz, Bandbreite oder Empfangs und Sendeperformance.

OSSIE’s start ist für Juli 2025 angesetzt und wir freuen uns auf die ersten In-Orbit Daten und das GSDR in seiner Technologiereife ins das nächste Level zu heben.

Kontakt

Dr.-Ing. Jan Budroweit

Deut­sches Zen­trum für Luft- und Raum­fahrt (DLR)
In­sti­tut für Raum­fahrt­sys­te­me
Robert-Hooke-Str. 7, 28359 Bremen

Dr. Frank Dannemann

Abteilungsleiter Avioniksysteme
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Raumfahrtsysteme
Avioniksysteme
Robert-Hooke-Straße 7, 28359 Bremen