Hyperschallfahrzeuge

Supersonic and Hypersonic Transport

DLR-SART ist aktiv an der Definition und an vorläufigen Designstudien von fortgeschrittenen Über- und Hyperschalltransporten beteiligt. Ein wichtiges Ziel ist die kritische Bewertung der Eignung solcher Fahrzeuge und ihrer Antriebstechnologie als erste Stufe in zukünftigen Raumtransportsystemen. In den 1990er Jahren wurde unter dem Projektnamen DSL ein großes Überschalltransportflugzeug als mögliche erste Stufe untersucht.

Further, SART has been participating in two EU-funded research activities: LAPCAT and ATLLAS

  • Die von der EU geförderte LAPCAT-Studie untersucht verschiedene Arten von fortschrittlichen Antriebssystemen für Überschall- und Hyperschall-Flugzeuge. LAPCAT befasst sich mit fortschrittlichen Konzepten für Hochgeschwindigkeits-Luftatmungsantriebe und ATLLAS ist eine weitere, separate, aber verwandte Aktivität. Ziel ist es, leichte, fortschrittliche Materialien zu identifizieren und zu bewerten, die extrem hohen Temperaturen und Wärmeströmen standhalten und einen Hochgeschwindigkeitsflug über Mach 3 ermöglichen.
  • Darüber hinaus wird das Gesamtdesign für Hochgeschwindigkeitstransporte überarbeitet, um das Verhältnis zwischen Auftrieb und Luftwiderstand und den volumetrischen Wirkungsgrad durch die Prinzipien des 'Kompressionsauftriebs' und des 'Waveriders' zu erhöhen und dabei die Reduzierung des Schallbooms zu berücksichtigen.
  • Schließlich arbeitet SART mit der japanischen Luft- und Raumfahrtforschungseinrichtung JAXA für Hyperschallantriebe und Systemstudien zusammen.

Kontakt

Dr. Martin Sippel

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Raumfahrtsysteme
Systemanalyse Raumtransport
Bremen