Ausbildung

Kauffrau/-mann für Büromanagement (w/m/d)

Kaufleute für Büromanagement führen organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten aus. Sie erledigen beispielsweise den internen und externen Schriftverkehr, entwerfen Präsentationen, beschaffen Büromaterial, planen und überwachen Termine, bereiten Sitzungen vor und organisieren Dienstreisen. Sie unterstützen die Personaleinsatzplanung, bestellen Material und kaufen externe Dienstleistungen ein. Zudem betreuen sie Kundinnen und Kunden, wirken an der Auftragsabwicklung mit, schreiben Rechnungen und überwachen Zahlungseingänge. Kaufleute für Büromanagement übernehmen ggf. auch Aufgaben in der Öffentlichkeitsarbeit und im Veranstaltungsmanagement sowie in der Personal- und in der Lagerwirtschaft.

Zu den Aufgaben gehören:

  • bereichsbezogene Organisationsaufgaben im Personal-, Rechnungs- und Beschaffungswesen
  • Organisation und Abwicklung der administrativen Arbeitsabläufe in Sekretariaten und Projektteams
  • Korrespondenzbearbeitung, Aufbereitung und Erstellung von Präsentationsunterlagen
  • Terminplanung und Dokumentenverwaltung
  • Organisation von Reisen und Veranstaltungen

Ausbildungsinhalte

  • betriebliche Organisation und Funktionszusammenhänge, Bürowirtschaft und Statistik
  • Informationsverarbeitung
  • betriebliches Rechnungswesen
  • Grundlagen des betrieblichen Personalwesens
  • Beschaffung und Auftragsbearbeitung

Schwerpunkt der Ausbildung sind die Vermittlung der betriebswirtschaftlichen und betrieblichen Zusammenhänge, der ökonomische Einsatz der neuen Techniken in der Bürokommunikation und der Erwerb einer umfassenden DV-Grundausbildung (Grundlagen der Informationsverarbeitung und Betriebssystem, Textverarbeitung, Präsentations- und Tabellenprogramme, Datenbank und Internet). Die Auszubildenden werden in verschiedenen Sekretariaten, Projektteams und Teilbereichen der Administration (Personal-, Rechnungs- und Beschaffungswesen) eingesetzt. In Wahlqualifikationen werden die Auszubildenden gezielt auf ihre spätere Position vorbereitet.

Die erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten können durch innerbetrieblichen Unterricht vertieft werden. Zugleich besuchen die Auszubildenden die Fachklasse der zuständigen Berufsschule.

Voraussetzungen

  • Mittlere Reife oder sehr guter Hauptschulabschluss

  • Erwartet werden außerdem:

  • gute Deutsch- und Mathematikkenntnisse, ausbaufähige Englischkenntnisse sind erwünscht, ebenso wie
  • Leistungs- und Lernbereitschaft
  • Selbstständigkeit, Eigeninitiative
  • Organisationstalent, Flexibilität
  • Ausdauer und Belastbarkeit
  • Teamfähigkeit und Offenheit gegenüber anderen Kulturen
  • Interesse für EDV-gestützte Aufgabenstellungen
  • Ausbildungsdauer

    • Deine Ausbildung dauert 3 Jahre und endet mit der Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer

    Ausbildungsorte

    • Braunschweig
    • Bonn
    • Göttingen
    • Oberpfaffenhofen
    • Köln-Porz
    • Stuttgart

    Die Ansprechpartnerinnen und -partner findest du unten. Sie stehen dir bei inhaltlichen und fachlichen Fragen zur Verfügung.

    Achte bitte auf unsere aktuellen Stellenausschreibungen: Nicht in jedem Jahr wird an allen Standorten diese Ausbildung angeboten.

    Kontakt

    Liset Wadephul

    Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
    Standortleitung Mitte – Braunschweig

    Kirsten Paul

    Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
    DLR Projektträger – Bonn

    Jörn Pusch

    Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
    Standortleitung Mitte – Göttingen

    Miriam Jürgens

    Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
    Kaufmännische Ausbildung – Oberpfaffenhofen

    Kerstin Dreßler

    Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
    Kaufmännische Ausbildung – Köln

    Birgit Meister

    Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
    Leiterin Personalbetreuung – Stuttgart