SolarPACES Konferenz 2024

SolarPACES ist eines von mehreren Technology Collaboration Programmen (TCP), die im Rahmen der Internationalen Energieagentur (IEA) organisiert werden. Die jährlich stattfindende Konferenz ist nach eigenen Angaben die weltweit führende Veranstaltung auf dem Gebiet der konzentrierenden Solarthermie.
Im diesjährigen Gastgeberland Italien trifft Tradition auf moderne Innovation, nicht nur in der Architektur, sondern auch im Energiesektor. Italiens erste Demonstrationsanlage für konzentrierte Solarenergie (CSP), die Anlage Archimede, wurde 2010 eingeweiht. Es war das erste, das geschmolzenes Salz sowohl für die Wärmeübertragung als auch für die Speicherung in einem Parabolrinnensystem einsetzte. Im Jahr 2023 wurde in Italien die erste kommerzielle CSP-Anlage in Betrieb genommen, und weitere Projekte befinden sich derzeit in fortgeschrittenen Stadien des Baus oder der Inbetriebnahme.
Wie in den vergangenen Jahren bietet die Konferenz eine hervorragende Gelegenheit, die neuesten Projekte, Forschungsentwicklungen und aufkommenden Markttrends zu erkunden.
Das DLR ist ein Sponsor der Veranstaltung und wird vor Ort durch die Institute für Solarforschung, Future Fuels und Engineering Thermodynamics vertreten sein.
Das Konferenzprogramm verspricht spannende Vorträge und aufschlussreiche Diskussionen über bahnbrechende Projekte, Spitzenforschung und neue Marktchancen. Wir freuen uns darauf, Sie dort zu treffen!