Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
  • DLR Portal
  • Presse
  • Barrierefreiheit
deen
DLR Logo
Institut für
Verbrennungstechnik
  • Über uns

    • ▾Das Institut
      • ▾Abteilungen
        • ▾Brennersysteme und Diagnostik
        • ▾Chemische Kinetik und Analytik
        • ▾Computersimulation
        • ▾Mikrogasturbinen
        • ▾Mehrphasenströmungen und alternative Treibstoffe
      • ▾Standort & Anreise
      • Forschung & Transfer

        • ▾Themen
          • ▾Jetstabilisierte Brennkammersysteme
          • ▾Technologieplattform Power-to-Liquid-Kraftstoffe (TPP)
          • ▾Software-Entwicklung
          • ▾Nachhaltig skalierbare synthetische Treibstoffe
          • ▾Wasserstoff-Forschung am Institut
          • ▾Dezentrale Strom- und Wärmeversorgung
        • ▾Projekte
          • ▾ALIGHT
          • ▾JETSCREEN
          • ▾M2SAF
          • ▾SAFari
          • ▾FLEX4H2
          • ▾Retrofit H2
          • ▾NeoFuels
          • ▾Joule-Flex
          • ▾DEPA 2070
          • ▾PEPICO
        • ▾Forschungsinfrastruktur
          • ▾Hochdruck-Brennkammerprüfstand HBK-S
          • ▾Forschungskraftwerk
          • ▾Stoßrohr-Labor
          • ▾Technologie-Plattform Dezentrale Energien (TPDE)
          • ▾Hochdruckprüfstand HiPOT
          • ▾Atmosphärische Verbrennungsprüfstände
          • ▾Chemische Analytik
          • ▾Reaktionskinetische Experimente
          • ▾Hybrid-elektrischer Bodendemonstrator (HeBo)
          • ▾Mikrogasturbinen-Systeme
          • ▾Mobiles Messlabor
          • ▾Optische und Laser-basierte Diagnostik
          • ▾High Performance Computing-Infrastruktur
        • ▾Forschungsdienstleistungen
          • ▾Chemisch-kinetische Reaktionsmodelle
          • ▾Brennerentwicklung
          • ▾Luftqualität und Monitoring mit Schwerpunkt Ultrafeinstaub (UFP)
          • ▾DLR Prescreening® neuer Treibstoff-Kandidaten
          • ▾Technical Fuel Assessment
          • ▾Emissionsmessungen mit Schwerpunkt Partikel
          • ▾Erstellung von Validierungsdatensätzen
        • ▾FAQs
          • ▾FAQ SAF
          • ▾FAQ Verbrennung
      • Aktuelles

        • ▾Nachrichten
          • ▾Veranstaltungen
          • Medien

            • ▾Videos
              • ▾Bilder
                • ▾Publikationen
                • Karriere & Nachwuchs

                  • ▾Angebote für Jugendliche
                    • ▾Angebote für Studierende
                      • ▾Stellenangebote am Institut
                      >
                      Forschung & Transfer
                      >
                      FAQs
                      Startseite
                      >
                      Forschung & Transfer
                      >
                      FAQs

                      FAQs

                      Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu unseren beiden Hauptforschungsbereichen: Nachhaltige Treibstoffe für die Luftfahrt und saubere Verbrennung.

                      FAQ Sustainable Aviation Fuels (SAF)

                      Wir geben Antworten auf häufig gestellte Fragen zu nachhaltigen Flugzeugkraftstoffen oder Sustainable Aviation Fuels (SAF). Sie sind chemisch nahezu identisch mit Kerosin, basieren aber nicht auf fossilen Rohstoffen, und ihre Herstellung hat einen deutlich geringeren CO2-Fußabdruck als Kerosin.

                      FAQ

                      Häufig gestellte Fragen zu Gasturbinen und Energiewende

                      Auch in einem Energiesystem, das auf erneuerbare Energien setzt, werden H2-ready Gaskraftwerke eine wichtige Rolle spielen - als Reserven für Zeiten der Fluktuation. Wir geben Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Verbrennung und Energiewende.

                      DLR logo
                      Institut für
                      Verbrennungstechnik
                      DLR Logo
                      Institut für
                      Verbrennungstechnik

                      70569 Stuttgart Pfaffenwaldring 38-40

                      Kontakt

                      • Kontaktformular

                      Über die Website

                      • Barrierefreiheit
                      • Datenschutzerklärung
                      • Datenschutz-Einstellungen (Cookies)
                      • Impressum & Nutzungsbedingungen
                      Besuchen Sie uns hier:
                      Besuchen Sie uns auf LinkedinBesuchen Sie uns auf Bluesky