16. Oktober 2025

Besuch aus den USA: Prof. Dr. John M. Horack zu Gast beim Institut für Raumfahrtsysteme

Wir haben uns sehr gefreut, dass am 15.Oktober 2025 Dr. John Horack bei seiner Deutschland-Tour uns einen Besuch abgestattet hat.

Als Inhaber des Neil Armstrong Chair in Aerospace Policy an der Ohio State University und mit Professuren in den Bereichen Maschinenbau, Luft- und Raumfahrttechnik sowie Public Affairs zählt er international zu den führenden Experten im Bereich Raumfahrtpolitik und -systeme.

Für das DLR ist Prof. Horack kein Unbekannter: In seiner früheren Rolle bei Teledyne Brown Engineering war er zentraler Ansprechpartner für die Zusammenarbeit rund um die ISS-Plattform MUSES und das dort installierte Hyperspektralinstrument DESIS.

Nach einer Vorstellung unserer aktuellen Forschungsarbeiten und einem intensiven Austausch mit den Institutsdirektoren Prof. Dr. Andreas Rittweger und @Uwe Knodt, haben wir Prof. Horack durch unsere Labore geführt – ein Besuch, der spannende Einblicke und neue Anknüpfungspunkte eröffnete.

Im Anschluss ging es für ihn weiter nach Bremerhaven, wo das Deutsche Auswandererhaus im Rahmen des U.S. Speaker Program zur DAH Space Night einlud.

Vor über 80 begeisterten Gästen hielt Prof. Horack eine inspirierende Keynote mit dem Titel 👉 “How did we get to where we are? History, Pioneering Achievements and Future Prospects”.

Ergänzt wurde der Abend durch zwei spannende Vorträge aus unserem Institut:
🚀 Dr. Martin Sippel: Interplanetare Reisen – Mit welchen Raketen?
🌱 Dipl.-Ing. Claudia Philpot: Auswandern auf Mond/Mars? – EDEN LUNA als Technologie- und Wissenschaftsdemonstrator

Vielen Dank, lieber John, für deinen Besuch, den bereichernden Austausch und die gemeinsame Veranstaltung! Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!