15. März 2024

DLR präsentiert neueste integrierte CNS-Entwicklung auf der Airspace World 2024

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SESAR

Die zivile Luftfahrt ist heute ein schnell wachsender Markt. Dies führt zu einer wachsenden Dichte im Luftverkehr, der immer noch hauptsächlich auf analoge Kommunikation und GNSS für Navigationszwecke angewiesen ist. Um das Flugverkehrsmanagement der Zukunft zu ermöglichen, entwickelt das DLR neue Konzepte für Kommunikation, Navigation und Überwachung (CNS). Daher ist die Integration von CNS-Diensten ein wichtiges Ziel, um die Effizienz der Frequenznutzung zu verbessern und die Resilienz zu erhöhen. Es soll eine optimale Trennung zwischen den Flugzeugen erreichen und gleichzeitig die Sicherheit auf dem heutigen Niveau oder sogar höher halten.

In diesem Zusammenhang konzentriert sich das vom gemeinsamen Unternehmen SESAR3 gegründete Projekt MIAR (Make I-CNS A Reality) auf die Nutzung der Fähigkeiten des digitalen L-Band-Kommunikationssystems für die Luftfahrt (LDACS) in Bezug auf Sicherheit, Effizienz und Belastbarkeit. In Flugerprobungskampagnen wird MIAR mehrere komplementäre Navigationstechnologien wie e-DME, Terrain Aided Navigation und Radar Based Navigation sowie die Navigationsfunktion in LDACS demonstrieren. Im Bereich Kommunikation und Überwachung werden im Rahmen des Projekts Luft-Boden-SWIM-Lösungen (Systemweites Informationsmanagement) validiert.

Während der Airspace World, die vom 19.-21. März 2024 in Genf wird MIAR am 19.03.2024 auf der Walking Tour "Connected and Automated ATM" von SESAR3 präsentiert. Das DLR als Projektkoordinator präsentiert "MIAR in a Nutshell: Nutzen des Projekts und aktueller Stand". Dies wird der erste öffentliche Vortrag zum Projekt nach dem erfolgreichen Kick-off am 13.06.2023 sein.

Weitere Details finden Sie unter https://lnkd.in/gpBNThSp und auf der Seite mit den Projekt-Informationen.

Gefördert durch: SESAR JOINT UNDERTAKING 3

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