Robot-Assisted Inspection and Repair

Ein DLR-Flugzeug im Hangar. Überlagerungen deuten Diagramme an.
Robot-Assisted Repair
Credit:

DLR/Manuel Irritier

Der Forschungsschwerpunkt "Robot-Assisted Inspection and Repair" ist in die Abteilung "Wartungs- und Reparaturtechnologien" eingebettet und beschäftigt sich damit, wie Roboter in MRO-Prozesse integriert werden können. Wir übertragen die jüngsten Fortschritte aus dem Forschungsfeld der Robotik auf den MRO-Sektor und lösen die speziellen Herausforderungen, die sich in diesem Anwendungsbereich ergeben. Wir arbeiten interdisziplinär und entwickeln sowohl Hard- als auch Software.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Robotik für beengte Räume, da typische MRO-Aufgaben an schwer zugänglichen Orten durchgeführt werden, z.B. im Inneren eines Flugzeugtriebwerks. Die Fähigkeit, sich in diesen Umgebungen sicher zu bewegen, ist von entscheidender Bedeutung, damit die Aufgaben ausgeführt werden können, ohne dass Komponenten demontiert werden müssen.

Darüber hinaus ist die Qualität und Zuverlässigkeit der Daten, die ein Roboter während einer Inspektion sammelt, entscheidend. Um dies zu erreichen, muss der Roboter Messungen an präzisen Stellen in Bezug auf die zu prüfende Ausrüstung durchführen. Außerdem muss er auf externe Störungen der Messung, z. B. Reflexionen auf Kamerabildern, reagieren, indem er die Position des Sensors selbstständig korrigiert.

Kernthemen

Robot Development for Confined Space Maintenance

  • Development of modular robot components that optimize reachability in individual use cases
  • Algorithms that allow safe & precise motions in challenging environments
  • Operation in different modes like teleoperation, automation and autonomy

Robotic Inspection and Repair Processes

  • Accurate localization and registration of sensor measurements at places that are difficult to reach for humans
  • Integration of task planning for automated inspection and repair sequences
  • Process transparency through continuous monitoring of the robot’s state and sensor data

Automated Acquisition and Processing of NDT Data

  • Gathering of reliable and high-quality data to allow non-destructive testing (NDT) diagnosis
  • Visualization of live data to operators in intuitive and comprehensible formats to facilitate effective teleoperation
  • Data exchange with digital twins including the location of defects in standard and open data formats

Kontakt

Dr.-Ing. Rebecca Rodeck

Abteilungsleiterin
Wartungs- und Reparaturtechnologien