Institutsleitung

Portraitfoto von Prof. Dr. Carsten Agert, Direktor Institut für Vernetzte Energiesysteme
Prof. Dr. Carsten Agert, Direktor Institut für Vernetzte Energiesysteme

Prof. Dr. Carsten Agert ist Direktor am Institut für Vernetzte Energiesysteme in Oldenburg und Stuttgart, das er im Jahr 2008 in Oldenburg zunächst als EWE-Forschungszentrum NEXT ENERGY gegründet hatte.

Er studierte Physik an der Philipps-Universität in Marburg und an der University of Kent in Canterbury, UK. Anschließend promovierte er auf der Basis von Forschungsarbeiten, die er am Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme in Freiburg sowie an der University of Oxford angefertigt hatte. Im Jahr 2001 verbrachte er einen Forschungs­aufenthalt in Pretoria, Südafrika, und arbeitete anschließend als Referent für den  Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen WBGU. Von 2005 bis 2008 leitete er eine Forschungsgruppe zu Brennstoffzellensystemen am Fraunhofer ISE. 2008 wurde er auf die Professur für Energietechnologie an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg berufen. Zeitgleich übernahm er seinerzeit die Gründungsdirektion des EWE-Forschungszentrums NEXT ENERGY, das im Jahr 2017 als Institut für Vernetzte Energiesysteme ans Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt übergegangen ist.

Carsten Agert war unter anderem Vize-Präsident der European Renewable Energy Research Centres Agency EUREC, Beiratsmitglied der Niedersächsischen Landesinitiative Brennstoffzellen und Batterietechnologie, Mitglied des Runden Tisches Energiewende der Niedersächsischen Landesregierung und Vorstandssprecher des Energieforschungs­zentrums Niedersachsen. Derzeit ist Agert Mitglied des Strategierates Energie der Innovationsregion Weser Ems und vertritt das DLR u. a. in der Energy Storage Partnership der Weltbank sowie als Co-Sprecher des Clusters „Infrastrukturen und Systemintegration“ im vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Forschungsnetzwerk Wasserstoff.

Kontakt

Prof. Dr. Carsten Agert

Institutsdirektor
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Vernetzte Energiesysteme
Carl-von-Ossietzky-Straße 15, 26129 Oldenburg

Sylvia Müller

Assistenz Institutsleitung
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Vernetzte Energiesysteme
Carl-von-Ossietzky-Straße 15, 26129 Oldenburg