26. August 2024 | SRS-Simulationen und High-Fidelity Optimierungsmethoden

Einladung zur Sci-Fi-Turbo Seminar Serie

Anfang September startet unsere monatliche Vortragsreihe zum Einsatz skalenauflösender Simulationen (SRS) für die aerodynamische Optimierungen von Flugzeugtriebwerken. Sie bringt internationale Experten auf dem Gebiet der SRS-Simulationen und High-Fidelity Optimierungsmethoden zusammen. Wir laden alle Interessierten herzlich zu den Vorträgen aus Forschung und Industrie ein.

Unter folgendem Link können Sie sich kostenlos anmelden.

Unser Vortragsangebot wird regelmäßig aktualisiert

  

Montag, 02. September 2024
15.00 Uhr (Europa/Berlin)

Brian Vermeire, Concordia University Montreal

Optimierung des Chaos: Aerodynamisches Design mit maßstabsgetreuen Auflösungssimulationen

Montag, 14. Oktober 2024

15.00 Uhr (Europa/Berlin)

Prof. Krzysztof Fidkowski, University of Michigan

Adaptive Mesh-Optimierungen für skalenauflösende Simulationen mit dynamischen Verschlüssen

Montag, 18. November 2024

15.00 Uhr (Europa/Berlin)

Prof. Siddhartha Mishra, ETH Zürich

Learning Operators

Montag, 16. Dezember 2024

15.00 Uhr (Europa/Berlin)

Dr. Margaux Boxho, Cenaero Belgien

Wandmodell basierend auf einem Mixture Density Network zur Vorhersage der Wandscherungsverteilung für turbulente, getrennte Strömungen

Die Seminarreihe umfasst eingeladene Fachvorträge zu einer Vielzahl von Themen rund um den Einsatz von skalenauflösenden Simulationen (ILES, LES, DNS) für die aerodynamische Optimierung. Sie ist Teil des Horizon Europe Projekts Sci-Fi-Turbo, das von unserem Institut geleitet wird und das Ziel verfolgt, den Entwurfsprozess von Flugzeugtriebwerken durch die Weiterentwicklung und Integration von SRS-Simulationen in Optimierungsverfahren zu revolutionieren.

Über EU Horizon Sci-Fi-Turbo:

Ziel von Sci-Fi-Turbo ist es, einen neuen Entwurfsprozess für den Einsatz in der Triebwerksindustrie zu entwickeln. Im Mittelpunkt stehen zwei Schlüsselentwicklungen, die die Vorhersagegenauigkeit erhöhen und die Produktentwicklung neuer Triebwerke beschleunigen. Sie werden von den Partnern implementiert und demonstriert. Das DLR bringt seine Expertise in den Bereichen Skalenauflösende Simulationen (SRS) und High-Fidelity-Optimierungsmethoden und Optische Triebwerksmesstechnik ein.

Gefördert von der Europäischen Union. Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind jedoch ausschließlich die des Autors/der Autoren und spiegeln nicht unbedingt die der Europäischen Union wider. Weder die Europäische Union noch die Bewilligungsbehörde können für diese verantwortlich gemacht werden.

Kontakt

Annabel Brückmann

Öffentlichkeitsarbeit
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Antriebstechnik
Linder Höhe, 51147 Köln
Tel: +492203 6015080