Qualitätsmanagement

Ein grundlegender Faktor für die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit des Instituts ist die Qualität der Forschungsergebnisse, Produkte und Dienstleistungen. Es stellt sich den höchsten Ansprüchen an Forschung, Management und Infrastruktur.

Das Institut fördert die Kompetenz und Motivation seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und verbessert die Qualität zur Zufriedenheit seiner Kunden und Partner indem ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) aufgebaut und eingeführt wurde, in das alle Mitarbeiter aktiv eingebunden sind. Das Institut bewertet regelmäßig die Ziele und Angemessenheit, die Leistungsfähigkeit und Dokumentation des Managementsystems und verbessert kontinuierlich dessen Wirksamkeit.

Das Institut für Systemleichtbau ist seit 2014 entsprechend der Qualitätsmanagement-Norm DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

Das Institut unterhält unter anderem ein statisches Prüflabor, das für den Bereich der mechanisch-technologischen Prüfung von Kunststoffen gemäß DIN ISO EN/IEC 17025 durch die DAkkS und nach Nadcap akkreditiert und durch die Firma AIRBUS gemäß den Airbus-Qualitäts-Richtlinien als Prüflabor (Attestation of Airbus Testing Authorisation to Proceed) zugelassen ist. Dadurch unterstreicht das Institut seinen Anspruch, Materialien auf höchstem Qualitätsniveau zu charakterisieren. Unseren Kunden und Forschungspartnern demonstrieren wir damit die Datenqualität und Effektivität unserer Einrichtung.