Cessna

Die DLR Cessna 208 B Grand Caravan das kleinste in Oberpfaffenhofen stationierte Flugzeug. Es handelt sich um eine einmotorige Turboprop-Maschine, die aufgrund zahlreicher Modifikationen und zusätzlicher Sensoren eine effiziente und robuste Trägerplattform für Messungen in der unteren Troposphäre ist.

Die große nichtbedruckte Kabine mit ihrem rechteckigen Querschnitt eignet sich insbesondere für Forschung im Bereich atmosphärischer Spurengase und für Fernerkundungsanwendungen. Hierfür verfügt sie über diverse Rumpföffnungen (Kameraschächte nach unten), Möglichkeiten für zusätzliche Lufteinlässe (u.a. an einer Außenlaststation an der rechten Tragfläche) und Instrumenteneinbauten.

In der Kabine lassen sich Instrumente und Rechner zur Versuchsdurchführung in speziell gefertigten Racks unterbringen, während die bordeigene Elektrik die notwendige Stromversorgung liefert. Eine Vielzahl an Flugdaten wird von einer integrierten Messanlage aufgezeichnet und steht zu Versuchszwecken unmittelbar zur Verfügung. Besonders wichtig für die Atmosphärenforschung sind hierbei die genau kalibrierten Wind- und Turbulenzmessungen mit einer 5-Loch-Sonde an der Spitze des rot-weißen Mastes unter dem linken Flügel. Auch hochgenaue Sensoren für Temperatur und Feuchte liefern unerlässliche meteorologische Daten. Diese Basisdaten werden schon während des Fluges auf Bildschirmen an den Rückenlehnen der Sitze visualisiert und erleichtern so den Experimentatoren die Anpassung der Route während des Fluges durch eine detaillierte Kenntnis der aktuellen atmosphärischen Verhältnisse.

Die Maschine, ausgerüstet für Flüge nach VFR/IFR, ist tauglich für den Langsamflug und hat ein speziell modifiziertes Auspuffsystem um Messungen in bzw. nahe der Kabine nicht zu beinträchtigen. Vom Institut für Physik der Atmosphäre wird die Cessna hauptsächlich für Messungen in der atmosphärischen Grenzschicht (untere 1-2 km) über Land genutzt. Es wurden unter anderem Studien zur Emission von Treibhausgasen aus der Kohleindustrie und deutschen Großstädten durchgeführt.

Cessna 208 B Grand Caravan des DLR mit der Kennung D-FDLR

Technische Details: DLR - Flugexperimente - Cessna

Kontakt

Dr. Anke Roiger

Abteilungsleiterin
Institut für Physik der Atmosphäre
Atmosphärische Spurenstoffe
Münchener Straße 20, 82234 Oberpfaffenhofen-Wessling