Verkehr

Umwelteffekte des Verkehrs

Der Verkehr ist einer der Haupterzeuger von anthropogenem CO2. Auch die jährliche Wachstumsrate des verkehrsbedingten Ausstoßes an Treibhausgasen ist größer als für andere entwickelte Industriebranchen. Vor dem Hintergrund der United Nations Framework Convention on Climate Change (UNFCCC), des Kioto-Protokolls und möglicher zukünftiger Rahmenvereinbarungen stellt diese Wachstumsrate ein ernstzunehmendes Problem für das Erreichen von Emissionsminderungszielen dar. Außerdem ist der Einfluss des Verkehrs auf das Klima sehr komplex und geschieht nicht nur durch die im Kioto-Protokoll genannten Gase.

Die Freisetzung von Gasen und Partikeln durch den Verkehr hat Auswirkungen sowohl auf die chemische Zusammensetzung der Atmosphäre als auch auf das Klima. Zusätzlich zum direkten oder indirekten Einfluss auf das Klima verändern Verkehrsemissionen die Oxidations-Kapazität der Atmosphäre, beeinflussen die örtliche Luftqualität (z.B. durch Bildung bodennahen Ozons oder über die Freisetzung von Feinstaub) und verändern die UV-Strahlung am Boden (z.B. wegen der Änderungen der Gesamt-Ozonmenge). Maßnahmen zur Minderung des negativen Klimaeffekts müssen die langen Zeitskalen berücksichtigen, die sowohl für Verkehrssysteme als auch für ihren Einfluss auf das Klima gelten. So haben manche Verkehrsmittel lange Entwicklungszeiten und sind lange in Betrieb, einige Emissionen weisen eine lange Verweildauer auf, und auch die thermische Trägheit des Klimasystems verzögert die Effekte möglicher Minderungsmaßnahmen.