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Forschungsfelder

Airline Flottenplanung (Forschungsfeld)


Flottenplanung, das heißt die Auswahl der “richtigen” Flugzeuge zum „richtigen“ Zeitpunkt, ist eine der wichtigsten Planungsaufgaben einer Airline. Flottenplanung muss, vereinfacht ausgedrückt, zwei Fragen beantworten: Welche Flugzeuge werden benötigt? Und: Wann werden diese Flugzeuge beschafft?
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Airline Netzplanung (Forschungsfeld)


Netzplanung ist ein zentraler Schritt in den Planungsprozessen einer Fluggesellschaft. Das Netz besteht aus den Flughäfen, die von der Airline angeflogen werden, sowie den verbindenden Flugrouten zwischen den Flughäfen. In der Netzplanung wird die Frage, wie oft und welche Strecken von der Airline bedient werden sollten, beantwortet.
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Network Management / Air Traffic Flow Management


Ein wichtiger Bestandteil des Lufttransportsystems ist die Organisation und die technische Infrastruktur des Transportnetzes. Dieses Netz besteht aus kapazitätsbehafteten Komponenten – den Flughäfen und den kontrollier- ten Lufträumen, die wiederum in Flugsicherungssektoren aufgeteilt sind. Jeder dieser Sektoren ist durch eine festgelegte Struktur von Luftfahrtstrassen gekennzeichnet, die ein komplexes Verkehrsnetz darstellen.
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Rumpf und Kabinenauslegung


Passagierkabinen stehen seit jeher in einem Spannungsfeld zwischen optimaler Effizienz und maximalen Komfort. Sich ändernde Anforderungen seitens der Betreiber haben Einfluss auf die Transportraumgestaltung zukünftiger Verkehrsflugzeuge.
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Intermediate Stops Operation


Heutzutage sind viele der Langstreckenflugzeuge in der Lage, sehr lange, interkontinentale Routen zu fliegen. Diese Route machen aber nur einen kleinen Teil der tatsächlich geflogenen Strecken aus. Diese Reichweiten-Reserve führt zu einer sub-optimalen Nutzlast-Reichweiten Effizienz, vor allem auf den hochfrequentierten, kürzeren Routen und gegenüber Flugzeugen die eine geringere Entwurfsreichweite haben.
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Formationsflug ziviler Verkehrsflugzeuge


Der Formationsflug von zivilen Verkehrsflugzeugen verspricht analog zum natürlichen Vorbild der Zugvögel signifikante Treibstoffeinsparungen und dadurch eine Reduktion der Betriebskosten und des CO2-Ausstoßes. Die Integration dieses Verfahrens in das Lufttransportsystem stellt jedoch sowohl technisch als auch operationell eine große Herausforderung dar.
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Bewertung von Rollverkehrstechnologien für einen nachhaltigen Flughafenbetrieb


Das erwartete Wachstum des Luftverkehrs stellt die Infrastruktur des Lufttransportsystems vor große Herausforderungen. Die infrastrukturell-technischen Schwierigkeiten, welche es zu bewältigen gilt, werden zunehmend durch umweltrelevante Themen erschwert. Daher werden im Rahmen der Arbeiten Ansätze zur Reduktion des Kraftstoffverbrauchs und der Luftschadstoffemissionen vergleichend bewertet.
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Umweltwirkung innovativer Flugbetriebskonzepte


Die Einrichtung Lufttransportsysteme in Hamburg entwickelt Werkzeuge für den Entwurf und die Analyse neuer Lufttransportkonzepte und die ganzheitliche Bewertung neuer Technologien für den Lufttransport. Im Bereich der Luftverkehrsführung betrifft dies vor allem neue ATM-Systemarchitekturen, Avioniksysteme, Flugführungstechnologien sowie Betriebsverfahren.
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CPACS_Logo

CPACS


The Common Parametric Aircraft Configuration Schema (CPACS) is a data definition for the air transportation system. CPACS enables engineers to exchange information between their models. It is therefore a driver for multi-disciplinary and multi-fidelity design in distributed design environments. The development of CPACS is coordinated by the DLR Institute of Systemarchitectures in Aeronautics. DLR Air Transportation Systems contributes to CPACS with aspects for Air Transport Operations.
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Download-PDF
NFE - Europäische Luftverkehrsflusssteuerung (0,6 MB)
NEMO - Airline Netzplanung (0,73 MB)
FLOP - Airline Flottenplanung (0,63 MB)
MulitFly (0,55 MB)
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