DLR Publikation zu Reduktion von Kondensstreifen durch SAF gewinnt den ACP Paul Crutzen Award 2024


Ein unabhängiges Gremium des renommierten Journals Atmospheric Chemistry and Physics (ACP) hat die Publikation “Powering aircraft with 100 % sustainable aviation fuel reduces ice crystals in contrails” von Märkl et al. (2024) mit dem Paul Crutzen Award 2024 ausgezeichnet. Die Messungen wurden unter der Leitung des DLR im Verbund mit den Industriepartnern Airbus, Rolls-Royce und Neste durchgeführt. Die Studie präsentiert innovative flugzeuggetragene Messungen des Effekts von SAF auf Partikelemissionen und die Anzahl der Eiskristalle in Kondensstreifen und simuliert die resultierende Minderung der Klimawirkung von Kondensstreifen (siehe auch Fliegen mit 100 Prozent nachhaltigem Kraftstoff senkt auch Nicht-CO2-Effekte signifikant). Die Juroren würdigen die Publikation als fundamentale Messungen des großen Effekts von SAF auf Kondensstreifen-Eispartikelkonzentrationen und den quantifizierten Klimaeffekt. Sie betonen die Wichtigkeit der Messungen für Modellstudien, die zukünftig den SAF-Effekt aufs Klima untersuchen. Der Paul Crutzen Publikationspreis wird vergeben, um eine herausragende Veröffentlichung zu würdigen, die unser Verständnis der Atmosphärenchemie und -physik voranbringt.
Kontakt
Prof. Dr. rer. nat. Christiane Voigt