2. Oktober 2019

Alexander Gerst erhält Bundesverdienstkreuz

Nach seiner erfolgreichen horizons-Mission erhielt Alexander Gerst am 2. Oktober 2019 aus den Händen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sein zweites Bundesverdienstkreuz. Der Verdienstorden der Bundesrepublik war dem deutschen ESA-Astronauten im Jahr 2015 zum ersten Mal verliehen worden.

"Mit dieser Auszeichnung wird Alexander Gerst als Wissenschaftler und Astronaut gewürdigt. Der Vorstand und alle Mitarbeitenden des DLR gratulieren 'Astro-Alex' zu dieser Ehre", freut sich Prof. Pascale Ehrenfreund, die Vorstandsvorsitzende des DLR. "Mit seinem Flug hat Alexander Gerst wiederholt gezeigt, dass die Raumfahrt nicht nur wissenschaftliche Grenzen überwinden und neue Horizonte erreichen kann. Die Zukunft zu gestalten durch die friedliche Nutzung des Weltraums und fernab politischer Differenzen muss unser aller Anliegen sein."

Die ISS-Mission horizons

Alexander Gerst hat während seiner Mission im Jahr 2018 an rund 200 Experimenten gearbeitet, 65 davon kamen aus Europa. 41 davon stammten aus Deutschland oder wurden mit deutscher Beteiligung durchgeführt. Darunter einige Premieren wie der erste Einsatz von CIMON, des in Deutschland gebauten und entwickelten robotischen "Assistenzastronauten", sowie der Einsatz des Fluoreszenzmikroskops FLUMIAS, das erstmals live die Biochemie in Zellkulturen im All sichtbar gemacht hat. Ein besonderes Highlight des Flugs fand am 3. Oktober 2018 statt, als Gerst als erster Deutscher und zweiter Europäer die Aufgabe des Kommandanten der Internationalen Raumstation ISS übernahm.

Kontakt

Andreas Schütz

Leitung Kommunikation, Pressesprecher
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Linder Höhe, 51147 Köln
Tel: +49 2203 601-2474