Geschichte des DLR

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und seine Vorgängerorganisationen blicken auf eine mehr als 115-jährige Geschichte zurück, dazu zählt eine der weltweit ersten Einrichtungen für Luftfahrtforschung. Zahlreiche Erfindungen und Forschungen, die das heutige Leben der Menschen beeinflussen und verbessern, gehen auf das DLR und seine Vorgänger zurück, wie zum Beispiel die grundlegenden Theorien vom Fliegen oder der Pfeilflügel, der den modernen Reiseflug ermöglichte.

Andererseits waren einige der DLR-Vorgängerorganisationen - wie alle deutschen Forschungseinrichtungen, die in den 30er und 40er Jahren bestanden - gleichgeschaltet und in die Kriegsanstrengungen des Dritten Reichs eingebunden. Die hierbei gemachten Forschungen unterstützten das Vorbereiten und Führen eines Angriffskriegs. Während des Zweiten Weltkriegs waren Zwangsarbeiter in den Vorgängerorganisationen des DLR eingesetzt. Der Vorgänger des Instituts für Luft- und Raumfahrtmedizin war an Menschenversuchen in Konzentrationslagern beteiligt. Der Gründungsvater des ersten DLR-Vorläufers Ludwig Prandtl war in führender Stelle in der militärischen Forschung des nationalsozialistischen Regimes eingesetzt.

Das DLR hilft Historikerinnen und Historikern sowie Journalistinnen und Journalisten bei der Aufarbeitung seiner Vergangenheit. Es hat sich zum Ziel gesetzt, seine Geschichte auch durch eigene Forschungen zu thematisieren und die Ergebnisse der Öffentlichkeit vorzustellen.

Das DLR hat in der jüngeren Vergangenheit bereits zahlreiche Publikationen zur Geschichte seiner Vorgängerorganisationen erstellt oder an deren Erstellung mitgewirkt. Eine Auswahl dieser Publikationen ist hier zu finden.

Eine wissenschaftliche Aufarbeitung der Geschichte des DLR und seiner Vorgängerorganisationen ist in Vorbereitung.

Video

Ein Jahrhundert im Flug
DLR-Film von 2012 über 100 Jahre Luftfahrtforschung in Deutschland.

Nachrichten zur Geschichte des DLR

laden

Kontakt

Andreas Schütz

Leitung Kommunikation, Pressesprecher
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Linder Höhe, 51147 Köln
Tel: +49 2203 601-2474

Dr. Jessika Wichner

Leitung Zentrales Archiv
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Zentrales Archiv
Bunsenstr. 10, Göttingen