31. Januar 2020

DLR SG-In­sti­tuts­kol­lo­qui­um 2020: Vir­tu­el­les Trieb­werk

Institutskolloquium Virtuelles Triebwerk
"Vir­tu­el­les Trieb­werk": Kol­lo­qui­um des DLR-In­sti­tuts für Test und Si­mu­la­ti­on für Ga­stur­bi­nen
Bild 1/5, Credit: DLR (CC-BY 3.0)

"Virtuelles Triebwerk": Kolloquium des DLR-Instituts für Test und Simulation für Gasturbinen

Di­gi­ta­li­sie­rung in der Luft­fahrt: Das DLR-In­sti­tut für Test und Si­mu­la­ti­on für Ga­stur­bi­nen in Augs­burg ver­an­stal­te­te vom 28.- 29. Ja­nu­ar 2020 das In­sti­tuts­kol­lo­qui­um "Vir­tu­el­les Trieb­werk".
Prof. Henke eröffnet Kolloquium
Di­gi­ta­li­sie­rung der Luft­fahrt: Kol­lo­qui­umser­öff­nung durch DLR-Luft­fahrt­vor­stand Prof. Hen­ke
Bild 2/5, Credit: ©DLR

Digitalisierung der Luftfahrt: Kolloquiumseröffnung durch DLR-Luftfahrtvorstand Prof. Henke

DLR-Vor­stands­mit­glied Prof. Rolf Hen­ke er­öff­ne­te das Kol­lo­qui­um "Vir­tu­el­le Trieb­werk 2020" des DLR-In­sti­tuts für Test und Si­mu­la­ti­on von Ga­stur­bi­nen mit ei­nem Über­blick sei­ner Stra­te­gie für den Be­reich Luft­fahrt und Luft­fahrt­for­schung im DLR.
Prof. Reh beim Kolloquium
Di­rek­tor und Gast­ge­ber Prof. Reh stellt For­schung des DLR-In­sti­tuts für Test und Si­mu­la­ti­on für Ga­stur­bi­nen vor
Bild 3/5, Credit: ©DLR

Direktor und Gastgeber Prof. Reh stellt Forschung des DLR-Instituts für Test und Simulation für Gasturbinen vor

Prof. Dr.-Ing. Ste­fan Reh be­grüß­te die Teil­neh­mer des Kol­lo­qi­ums und prä­sen­tier­te die For­schungs­ar­bei­ten des DLR-In­sti­tuts für Test und Si­mu­la­ti­on für Ga­stur­bi­nen.
Institutskolloquium SG: Referenten
Re­fe­ren­ten aus Wis­sen­schaft und In­dus­trie
Bild 4/5, Credit: ©DLR

Referenten aus Wissenschaft und Industrie

Wäh­rend der zwei­tä­gi­gen Ver­an­stal­tung ga­ben Ex­per­ten aus Wis­sen­schaft und In­dus­trie viel­fäl­ti­gen Ein­blick in das The­ma "Vir­tu­el­les Trieb­werk". Grup­pen­bild der Re­fe­ren­ten (von links): Dr. Arun Rai­na (DLR), Sta­nis­laus Rei­ten­bach (DLR), Prof. Dr. Ste­fan Reh (DLR), Dr. Ralf Bai­er (MTU Ae­ro En­gi­nes), Dr. Mo­ritz Schul­ze (IABG), Dr. Lutz Au­r­ahs (MAN Ener­gy So­lu­ti­ons), Ka­tha­ri­na Schä­fer (SAP), Dr. Kai Be­cker (DLR).
Prof. Henke eröffnet Kolloquium
Teil­neh­mer des DLR-Kol­lo­qui­ums "Vir­tu­el­les Trieb­werk 2020"
Bild 5/5, Credit: ©DLR

Teilnehmer des DLR-Kolloquiums "Virtuelles Triebwerk 2020"

Rund 100 Luft­fahrt- und Di­gi­ta­li­sie­rungs­ex­per­ten aus In­dus­trie und For­schung tra­fen sich zum DLR-Kol­lo­qui­um "Vir­tu­el­les Trieb­werk 2020" des In­sti­tuts für Test und Si­mu­la­ti­on für Ga­stur­bi­nen in Augs­burg.
  • "Virtuelles Triebwerk": Positive Stimmung beim 1. Kolloquium des DLR-Instituts für Test und Simulationen für Gasturbinen in Augsburg
  • Austausch zwischen Luftfahrt- und Digitalisierungsexperten aus Industrie und Forschung
  • Schwerpunkte: Luftfahrt, Digitalisierung

Unter dem Motto "Virtuelles Triebwerk" fand vom 28. bis 29. Januar 2020 das erste Kolloquium des DLR-Instituts für Test und Simulation für Gasturbinen statt. Rund 100 Experten aus Industrie und Forschung kamen zum Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) nach Augsburg, um sich über die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung von Flugtriebwerken auszutauschen.

Prof. Rolf Henke, DLR-Vorstand für Luftfahrtforschung, eröffnete das Kolloquium mit einem Überblick über die Strategie und den zentralen Forschungskonzepten des DLR im Bereich Luftfahrt. Zu den relevanten Projekten gehört auch das "Virtuelle Triebwerk", das am DLR-Institut für Test und Simulation für Gasturbinen (SG) aufgebaut wird. Ziel der virtuellen Forschungsplattform ist es, sämtliche Komponenten und maßgeblichen Parameter eines Flugtriebwerks in ein System zu integrieren. Versuche im Prüfstand und 3D-Simulationen sollen miteinander gekoppelt werden, so dass Aussagen zu über die virtuell abgebildeten Triebwerke besonders schnell, umfassend und zuverlässig getroffen werden können.

Wie anspruchsvoll diese Aufgaben sind und welch vielfältigen Möglichkeiten sich im virtuellen Umfeld bieten, wurde in den Präsentationen der Vortragenden von MTU Aero Engines, SAP, IABG GmbH, MAN Energy Solutions und DLR deutlich. Die Erkenntnisse des DLR-Instituts für Antriebstechnik zum computergestützten Triebswerksentwurf ergänzten das Vortragsprogramm. Die aktuellen Forschungsarbeiten zum Virtuellen Triebwerk und weitere Pläne des gastgebenden DLR-Instituts erläuterten Direktor Prof. Dr.-Ing. Stefan Reh und sein Team ebenso im Rahmen des Kolloquiums. Abschließend waren sich alle Teilnehmer einig, dass das Virtuelle Triebwerk jedoch kein Selbstzweck ist, sondern anwendungsorientiert entwickelt und umgesetzt werden muss. So können die Funktionen des Systems je nach Anwendungsszenario weiterentwickelt und ergänzt werden.

Der rege Austausch und die positive Stimmung der zweitägigen Veranstaltung bestätigten den engen Schulterschluss zwischen Forschung und Industrie. Gemeinsam gilt es die Chancen der Digitalisierung zu nutzen und Deutschlands Spitzenpositionen in der Luftfahrt und Luftfahrtforschung auszubauen.

Kontakt
  • Bernadette Jung
    Kom­mu­ni­ka­ti­on Ober­pfaf­fen­ho­fen, Weil­heim, Augs­burg
    Deut­sches Zen­trum für Luft- und Raum­fahrt (DLR)

    Po­li­tik­be­zie­hun­gen und Kom­mu­ni­ka­ti­on
    Telefon: +49 8153 28-2251
    Fax: +49 8153 28-1243
    Münchener Straße 20
    82234 Weßling
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  • Prof. Dr.-Ing. Stefan Reh
    Grün­dungs­di­rek­tor
    Deut­sches Zen­trum für Luft- und Raum­fahrt (DLR)
    In­sti­tut für Test und Si­mu­la­ti­on für Ga­stur­bi­nen
    Telefon: +49 821 319874-2000
    Am Technologiezentrum 5
    86159 Augsburg
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