15. Juli 2022

Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler zu Gast beim DLR

  • Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler und der Oldenburger Bundestagabgeordnete Stephan Albani besuchten am 14. Juli 2022 das DLR in Oldenburg.
  • Im Mittelpunkt des Besuchs standen das Energiesystem, Windenergie und Forschungsinfrastrukturen.
  • Schwerpunkt: Politikbeziehungen

Das Energiesystem, Windenergie und Forschungsinfrastrukturen standen am 14. Juli 2022 im Zentrum eines Besuches von Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler und dem Oldenburger Bundestagabgeordneten Stephan Albani im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), begleitet von Prof. Dr.-Ing. Anke Kaysser-Pyzalla und Prof. Carsten Agert.

Dabei richtet sich der Blick im DLR-Institut für Vernetzte Energiesysteme aufs große Ganze mit der Frage: Wie kann die zukünftige Energieversorgung auf Basis erneuerbarer Energien gelingen, und das wetterunabhängig, dezentral, stabil und effizient? Konkreter lauten Fragen auf der Forschungsagenda dazu: Wie kann man die Sektoren Strom, Gas, Wärme und Verkehr intelligent miteinander verknüpfen? Wie sehen Technologien für das Energiemanagement der dezentralen Strom- und Wärmeerzeugung aus? Wie gestaltet man Technologien für Speicherung und Flexibilitätsoptionen? In Oldenburg entstehen Antworten auf diese und weitere Fragen zum Energiesystem der Zukunft.

Ebenfalls im windigen Norden zuhause ist die Forschung des DLR zur Windenergie. Im Fokus steht hier die Steigerung der Leistungsfähigkeit von Windkraftanlagen, einzeln und im Verbund, die Reduzierung von Geräuschemissionen und Kosten. Das DLR bringt hier seine geballte Kompetenz aus Luft- und Raumfahrt ein zu Aerodynamik, Leichtbau, Regelung und Akustik. Zur Unterstützung der Forschung entsteht derzeit ein Forschungswindpark in Krummendeich, der Erprobungen im Originalmaßstab für das DLR selbst und Partner aus Forschung und Industrie ermöglicht.

Kontakt

Dr. Katrin Simhandl

Leitung Büro Berlin
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Markgrafenstraße 37, 10117 Berlin
Tel: +49 30 670 55 250