Nordwestgrat des K2

Nordwestgrat des K2
Nordwestgrat des K2
Im Rahmen der "International K2 North Pillar Expedition 2011" wollten der deutsche Bergsteiger Ralf Dujmovits und seine österreichische Ehefrau Gerlinde Kaltenbrunner den K2 gemeinsam mit einem kleinen internationalen Team über die bislang wenig begangene und technisch anspruchsvolle Nordroute ab Ende Juni 2011 erklimmen. DLR-Wissenschaftler unterstützten die Expedition mit einem hochgenauen 3D-Modell des Bergs. So hatten die Bergsteiger dank der virtuellen Erkundung des geplanten Aufstiegs im Voraus eine relativ klare Vorstellung, welche Route sie dort oben gehen konnten. Am 23. August 2011 erreichte Gerlinde Kaltenbrunner den Gipfel des K2 gemeinsam mit drei weiteren Bergsteigern aus ihrem Team. Damit ist sie die erste Frau, die es geschafft hat, alle Achttausender ohne Sauerstoffflasche zu besteigen.
 
Dieses Bild zeigt den Nordwestgrat des K2. Rechts im Hintergrund befindet sich der Broad Peak, ein weiterer Achttausender des Karakorum. Die Position der virtuellen Kamera könnte von einem Bergsteiger so nie eingenommen werden. Die 3D-Visualisierung bietet ganz neue Ansichten des Bergmassivs.
 
Technische Information zu diesem Bild:
 
Satellit: WorldView-2
Betreiber/Bezug: Digital Globe, Longmont, USA, European Space Imaging, München
Aufnahmedatum: 10. November 2010; 06:02 UTC
Geometrische Auflösung Bilddaten: 0,5 Meter
Auflösung des abgeleiteten Höhenmodells: 0,5 Meter (horizontal), 2 Meter (vertikal)
Datenprozessierung und Visualisierung: DLR-Erdbeobachtungszentrum (EOC)
Credit:

DLR 2011 .

DownloadDownload