Allrad-Rollenprüfstand mit Klimakammer

Fahrzeugantriebe der Zukunft
Fahrzeugantriebe der Zukunft
Bild 1/2, Bild: DLR (CC-BY 3.0).

Fahrzeugantriebe der Zukunft

Fahrzeug auf dem Rollenprüfstand

Leitwarte des Rollenprüfstandes
Leitwarte des Rollenprüfstandes
Bild 2/2, Bild: DLR

Leitwarte des Rollenprüfstandes

Arbeit in der Leitwarte mit Blick in den Prüfstand

Im Stuttgarter DLR-Institut für Fahrzeugkonzepte werden die Fahrzeugantriebe der Zukunft unter modernsten Bedingungen entwickelt und getestet. Forschungsaufgaben wie die Verifikation neu konzipierter oder simulierter Technologien zur alternativen Energiewandlung und die interaktive Vernetzung von Energiespeichern im Antriebsstrang werden in Angriff genommen. Der Allradrollenprüfstand mit Klimakammer eignet sich sowohl für Fahrzeuge mit konventionellem Antrieb als auch für Fahrzeuge mit alternativen Energieträgern wie beispielsweise Erdgas und Wasserstoff.

Neueste und modernste Fahrzeugantriebskonzepte am Rollprüfstand untersuchen

Die Summe der technischen Parameter der Großanlage des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) macht den Allrad-Rollenprüfstand (Roller-Dynamometer-Testcenter for innovative vehicles) mit Klimatisierung und Abgasanalyse hinsichtlich der Vielfalt und der Testmöglichkeiten nahezu einzigartig. Möglich sind Versuche an Front-, Heck- und Allradantriebsfahrzeugen mit einem Radstand von 1,6 bis zu vier Metern.

Die Fahrzeuge und Hilfsaggregate werden sowohl in den Norm-Fahrzyklen als auch in nachgebildeten Realfahrtzyklen inklusive Steigung auf ihre energetische Effizienz und ihr Emissionsverhalten hin untersucht. Die Klimakammer mit einem Temperaturbereich von -40°C bis +60°C und einer regelbaren relativen Feuchte von 0-80 Prozent ermöglicht dabei die Simulation der unterschiedlichsten Fahrbedingungen im Sommer- und Winterbetrieb.

Da bereits beim Bau der Anlage ein umfangreiches Explosionsschutzkonzept berücksichtigt wurde sind Untersuchungen an Fahrzeugprototypen und Brennstoffzellensystemen in der Anlage möglich. Für Emissions- und Verbrauchsmessungen mit flüssigen und gasförmigen Kraftstoffen stehen eine FTIR Euro5 Abgasanalyseeinheit, ein PEM-System, eine Kraftstoffwaage sowie eine komplette gasförmige (Erdgas, Wasserstoff etc.) Versorgungsinfrastruktur inklusive gasförmige Verbrauchsmessung bereit. Somit können in der Anlage modernste Fahrzeugantriebe und Möglichkeiten für eine emissionsreduzierte Zukunft getestet werden. Der Prüfstand ist mit seinen Lademöglichkeiten und elektrischen Verbrauchsmessungen auch für Hybrid- und Elektrofahrzeuge ausgelegt. Die maximale Geschwindigkeit mit der Fahrzeuge getestet werden können, beträgt 200 Kilometer pro Stunde. Mit seinen einzigartigen Möglichkeiten ist der Allradrollenprüfstand im DLR Stuttgart auch für viele Partner aus der Industrie sehr attraktiv.

Kontakt
  • Volker Speelmann
    Leitung Zentrales Investitionsmanagement
    Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
    Telefon: +49 2203 601-4103
    Fax: +49 2203 601 4115
    Linder Höhe
    51147 Köln
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  • Dipl.-Phys. Franz Philipps

    Institut für Fahrzeugkonzepte, Abteilung Fahrzeug-Energiekonzepte
    Telefon: +49 711 6862-507
    Fax: +49 711 6862-258
    Kontaktieren

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