Allrad-Rollenprüfstand mit Klimakammer

Im Stuttgarter DLR-Institut für Fahrzeugkonzepte werden die Fahrzeugantriebe der Zukunft unter modernsten Bedingungen entwickelt und getestet. Forschungsaufgaben wie die Verifikation neu konzipierter oder simulierter Technologien zur alternativen Energiewandlung und die interaktive Vernetzung von Energiespeichern im Antriebsstrang werden in Angriff genommen. Der Allradrollenprüfstand mit Klimakammer eignet sich sowohl für Fahrzeuge mit konventionellem Antrieb als auch für Fahrzeuge mit alternativen Energieträgern wie beispielsweise Erdgas und Wasserstoff.

Neueste und modernste Fahrzeugantriebskonzepte am Rollprüfstand untersuchen

Die Summe der technischen Parameter der Großforschungsanlage des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) macht den Allrad-Rollenprüfstand (Roller-Dynamometer-Testcenter for innovative vehicles) mit Klimatisierung und Abgasanalyse hinsichtlich der Vielfalt und der Testmöglichkeiten nahezu einzigartig. Möglich sind Versuche an Front-, Heck- und Allradantriebsfahrzeugen mit einem Radstand von 1,6 bis zu 4 Metern.

Die Fahrzeuge und Hilfsaggregate werden sowohl in den Norm-Fahrzyklen als auch in nachgebildeten Realfahrtzyklen inklusive Steigung auf ihre energetische Effizienz und ihr Emissionsverhalten hin untersucht. Die Klimakammer mit einem Temperaturbereich von -40° Celsius bis +60° Celsius und einer regelbaren relativen Feuchte von 0-80 Prozent ermöglicht dabei die Simulation der unterschiedlichsten Fahrbedingungen im Sommer- und Winterbetrieb.

Da bereits beim Bau der Großforschungsanlage ein umfangreiches Explosionsschutzkonzept berücksichtigt wurde sind Untersuchungen an Fahrzeugprototypen und Brennstoffzellensystemen in der Großforschungsanlage möglich. Für Emissions- und Verbrauchsmessungen mit flüssigen und gasförmigen Kraftstoffen stehen eine FTIR Euro5 Abgasanalyseeinheit, ein PEM-System, eine Kraftstoffwaage sowie eine komplette gasförmige (Erdgas, Wasserstoff et cetera) Versorgungsinfrastruktur inklusive gasförmige Verbrauchsmessung bereit. Somit können in der Großforschungsanlage modernste Fahrzeugantriebe und Möglichkeiten für eine emissionsreduzierte Zukunft getestet werden. Der Prüfstand ist mit seinen Lademöglichkeiten und elektrischen Verbrauchsmessungen auch für Hybrid- und Elektrofahrzeuge ausgelegt. Die maximale Geschwindigkeit mit der Fahrzeuge getestet werden können, beträgt 200 Kilometer pro Stunde. Mit seinen einzigartigen Möglichkeiten ist der Allradrollenprüfstand im DLR Stuttgart auch für viele Partner aus der Industrie sehr attraktiv.

Kontakt

Volker Speelmann

Leitung Forschungsinfrastrukturen
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Vorstandsbereich Innovation, Transfer und wissenschaftliche Infrastrukturen
Linder Höhe, 51147 Köln

Franz Philipps

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Fahrzeugkonzepte
Fahr­zeug-Ener­gie­kon­zep­te
Pfaffenwaldring 38-40, 70569 Stuttgart