6. Juli 2015

DLR Stuttgart schließt Schulpartnerschaft mit Robert-Koch-Realschule

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Stuttgart baut sein Engagement im Bereich der Nachwuchsförderung aus: Im Rahmen einer Schulpartnerschaft arbeitet das DLR Stuttgart mit der Robert-Koch-Realschule im Stadtteil Vaihingen zusammen.

Praktika und Erkundungstage zur Berufsorientierung

Bestandteil der Kooperation ist unter anderem die Betreuung von Schülerpraktikanten im Zuge des BORS-Programms (Berufsorientierung an Realschulen). Während eines einwöchigen Praktikums lernen die Schülerinnen und Schüler dabei die am DLR Stuttgart angebotenen Ausbildungsberufe zum Systemelektroniker/in sowie zum Feinwerkmechaniker/in kennen und stellen beim Löten, Bohren, Drehen und Bestücken von Platinen ihr handwerkliches Geschick unter Beweis. Ausgewählte Schüler haben außerdem die Möglichkeit, im Zuge des jährlich stattfindenden Betriebserkundungstags an den DLR-Standort zu kommen und einen Blick hinter die Kulissen der Forschungseinrichtung zu werfen. Außerdem nehmen die DLR-Ausbilder am regelmäßig stattfindenden Berufserkundungstag der Realschule teil, um Ausbildungsgänge und Berufsbilder vorzustellen.

"Mit der Schulpartnerschaft geben wir der bereits bestehenden Zusammenarbeit einen offiziellen Rahmen und freuen uns, den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in spannende Berufsfelder rund um Wissenschaft und Forschung zu vermitteln", erklärte die Leiterin des Stuttgarter DLR-Standorts Dr. Anke Kovar anlässlich der Vertragsunterzeichnung. "Wir wollen junge Menschen bei der Berufsorientierung unterstützen. Gleichzeitig profitieren wir natürlich davon, wenn wir auf diesem Weg interessierte und motivierte Auszubildende gewinnen können".

Duale Ausbildung beim DLR Stuttgart

Mit seinem rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehört das DLR Stuttgart zu den großen wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen in Baden-Württemberg. Themenschwerpunkte des DLR sind Luft- und Raumfahrt, Energie, Verkehr und Sicherheit. Der Standort Stuttgart bietet drei Ausbildungsberufe an: Systemelektroniker/in, Feinwerkmechaniker/in sowie Kaufmann/frau für Bürokommunikation. In Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg vergibt das DLR Stuttgart auch Studienplätze in den Fachrichtungen Maschinenbau und Elektrotechnik. Im Rahmen des baden-württembergischen BOGY-Programms zur Berufsorientierung am Gymnasium und des bundesweit organisierten Girls‘ Day fördert es außerdem frühzeitig das Interesse junger Menschen an Naturwissenschaften und Technik. Insgesamt bietet das DLR an seinen deutschlandweit 16 Standorten eine Vielzahl unterschiedlicher Ausbildungsberufe an.

Mehr Informationen zur dualen Ausbildung beim DLR finden Sie hier.

Kontakt

Denise Nüssle

Presseredaktion
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Pfaffenwaldring 38-40, 70569 Stuttgart
Tel: +49 711 6862-8086

Dr. Anke Kovar

Leitung der Standorte Stuttgart, Lampoldshausen und Ulm
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Pfaffenwaldring 38-40, 70569 Stuttgart