20. Januar 2016

Forum Ariane Lampoldshausen übernimmt zum zweiten Mal die Präsidentschaft der Ariane-Städtepartnerschaft

Marc Toussaint, Generaldelegierter des europäischen Städtenetzwerks „Communauté des Villes Ariane“ (CVA) überreichte beim Neujahrsempfang der Gemeinde Hardthausen am 16. Januar 2016 die Präsidentschaft an das Forum Ariane Lampoldshausen. Als Vorsitzender dieses Forums und Bürgermeister der Gemeinde Hardthausen wird Harry Brunnet für ein Jahr die Präsidentschaft übernehmen. Die europäische Städtepartnerschaft CVAwurde im Jahr 1998 ins Leben gerufen und vernetzt rund 20 europäische Städte.

Mit dieser erneuten Präsidentschaftsübernahme wird das besondere Engagement des Forums Ariane Lampoldshausen in der Ariane-Städtegemeinschaft gewürdigt und die Bedeutung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) sowie des Raumfahrtkonzerns Airbus Defence and Space am Standort Lampoldshausen als europäisches Forschungs- und Testzentrum für Raumfahrtantriebe nicht nur regional sondern auch europaweit hervorgehoben.

Ziel des Ariane-Städtebundes ist es nicht nur Lobbying für die europäische Raumfahrt zu betreiben, sondern auch die junge Generation für Raumfahrtthemen zu begeistern. „Raumfahrtprojekte können nur im internationalen Verbund angegangen werden. Daher hat die Vernetzung des Standorts Lampoldshausen mit anderen europäischen Raumfahrtzentren eine zentrale Bedeutung“, sagte Harry Brunnet in seiner Begrüßungsrede. „Besteht doch damit auch die Chance, wie bei der letzten Präsidentschaft im Jahr 2009, den Beitrag von Baden-Württemberg und natürlich des Raumfahrtzentrums Lampoldshausen mit dem DLR und Airbus DS für die europäische Raumfahrt stärker in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken“, so Brunnet weiter.

Lampoldshausen wird zum Treffpunkt für den Raumfahrt-Nachwuchs

Schwerpunkt der diesjährigen Präsidentschaft ist die intensive wissenschaftliche und interkulturelle Förderung junger Menschen – es werden Programme angeboten, bei denen Schüler und Studenten in Lampoldshausen, Augsburg und Cannes gemeinsam an Raumfahrtthemen arbeiten. So soll der Nachwuchs frühzeitig für die damit verbundenen ingenieur- und naturwissenschaftlichen Studiengänge begeistert werden. Ziel ist es, das Bewusstsein für die europäische Raumfahrt zu stärken und die Notwendigkeit zu untermauern, weiterhin einen unabhängigen, leistungs- und konkurrenzfähigen Zugang zum Weltraum für Europa sicherzustellen.

Netzwerke für mehr Wettbewerbsfähigkeit in der Raumfahrt

Einen weiteren Höhepunkt bilden die Veranstaltungen zur Förderung des europäischen Raumfahrt-Netzwerkes. Hierzu findet in der baden-württembergischen Landesvertretung in Berlin am 2. Juni 2016 ein Empfang statt. Ziel ist es, die Bedeutung von Baden-Württemberg als Luft- und Raumfahrtstandort deutschland- und europaweit hervorzuheben. Darüber hinaus wird am 18. und 19. Oktober 2016 in Brüssel das inzwischen vierte Europäische-Technologie-Transfer-Forum mit dem Titel „Raumfahrt in Europa, Deutschland, Baden-Württemberg und Lampoldshausen“ ausgerichtet.

Ein starkes Team: Die Ariane-Städtepartnerschaft

Die Ariane-Städtepartnerschaft besteht mittlerweile seit 18 Jahren und verbindet nahezu alle Städte und Institutionen in Europa und Französisch Guyana, die an der Entwicklung und Produktion der europäischen Trägerfamilie beteiligt sind, wie zum Beispiel Bremen, Zürich, Toulouse, Madrid, Augsburg, Ottobrunn, Bordeaux, Cannes und Barcelona. Ziel der Städtepartnerschaft ist die europäische Netzwerkbildung für Technologietransfer, die raumfahrtbezogene Bildung sowie die Förderung des interkulturellen Austausch von Schülern und Studenten.

Das Forum Ariane Lampoldshausen

Das Forum Ariane Lampoldshausen wurde 2003 mit dem Ziel gegründet, Mitglied in der Ariane-Städtepartnerschaft zu werden. Mitglieder des Forums sind Airbus DS, das DLR, die Hochschule Heilbronn, die Wirtschaftsförderung Raum Heilbronn, der Gewerbe- und Industriepark Unteres Kochertal, der Landkreis Heilbronn sowie die Gemeinde Hardthausen.

Verwandte Links

Kontakt

Anja Kaboth

Kommunikation Lampoldshausen
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Im Langen Grund, 74239 Hardthausen
Tel: +49 6298 28-201