6. September 2016

Hamburger Wirtschaftssenator Frank Horch besucht das DLR in Hamburg

Am Freitag, 02. September 2016, besuchte der Hamburger Senator für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, Frank Horch, im Rahmen seiner Sommertour das Deutsche Zentrum für Luft- und Raunfahrt (DLR) in Hamburg.

Prof. Rolf Henke, Vorstand der Luftfahrtforschung im DLR, begrüßte Senator Horch in derDLR-Institut für Lufttransportsysteme und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsbehörde und das Interesse an einer weiteren Entwicklung des DLR in Hamburg. Der Einrichtungsleiters Prof. Volker Gollnick erläuterte anschließend die grundsätzliche Mission innerhalb des DLR und die aktuellen Forschungsfelder von LY. Hierbei wurde insbesondere die starke Vernetzung der Arbeiten mit den anderen Instituten des DLR – auch außerhalb des Luftfahrtkorridors – verdeutlicht und die starke Einbindung in Forschungsarbeiten am und für den Luftfahrtstandort Hamburg hervorgehoben. LY sei ein starker Partner für die Hamburger Universitäten und für die Industrie - von den großen Konzernen bis zu den KMU.

Senator Horch betonte: „Die hier gezeigte integrative und gesamtsystemische Forschung leistet einen wichtigen Lösungsbeitrag für Herausforderungen der Zukunft. Teamfähigkeit und Offenheit zur Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern und Interessensgruppen sind der Schlüssel zum Erfolg.“ In der Diskussion wurde deutlich, dass die vielversprechenden Ansätze zum Know-How-Transfer und die Bildung von Brücken zwischen den Clustern unbedingt weiter intensiviert werden sollten.

Im Integrated Design Labor bekam Senator Horch einen Einblick in die multidisziplinäre Zusammenarbeit beim konzeptionellen Entwurf und in die Systemanalyse. Die Bewertung der Umweltwirkung und des Kundennutzens neuer Konzepte rundeten die Gesamtbetrachtung des Lufttransportsystems bei LY ab. Senator Horch zeigte sich überzeugt vom Mehrwert der vorgestellten ganzheitlichen Herangehensweise für den Luftfahrtstandort Hamburg und betonte, die weitere Entwicklung des DLR im Hamburg unterstützen zu wollen.

Kontakt

Jasmin Begli

Kommunikation Braunschweig, Cochstedt, Stade, Trauen
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Lilienthalplatz 7, 38108 Braunschweig
Tel: +49 531 295-2108