8. Mai 2019

Parlamentarisches Gespräch mit AG Wirtschaft der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Schwerpunkt(e): Energieforschung

Am 8. Mai 2019 informierte das DLR die Arbeitsgruppe Wirtschaft und Energie der CDU/CSU-Bundestagsfraktion über die Energieforschung im DLR und diskutierte über innovative Technologien für die Energiewende mit den Abgeordneten.

Die Vorstandsvorsitzende des DLR, Prof. Dr. Pascale Ehrenfreund stellte den Abgeordneten das DLR als größte deutsche ingenieurwissenschaftliche Forschungseinrichtung mit 8.600 Mitarbeiter an 20 Standorten und 40 Instituten und Einrichtungen in ganz Deutschland und die DLR Strategie 2030 vor.

Im Anschluss erläuterte Prof. Dr. Karsten Lemmer, DLR-Vorstand für den Bereich Energie und Verkehr, die DLR-Forschung an Netzen im Hinblick auf den politisch geforderten Netzausbau. Vor dem Hintergrund des bis 2038 geplanten Kohleausstiegs interessierten sich die Abgeordneten in der Diskussion insbesondere für die Idee der Nachnutzung von Kohlekraftwerken als CO2-freie Wärmespeicherkraftwerke sowie für den marktorientierten Ausbau der erneuerbaren Energien, darunter insbesondere Solarkraft – nicht nur zur Stromerzeugung, sondern beispielsweise auch zur Erzeugung solarer Brennstoffe.

Kontakt

Dr. Katrin Simhandl

Leitung Büro Berlin
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Markgrafenstraße 37, 10117 Berlin
Tel: +49 30 670 55 250

Dr. Nina-Louisa Remuß

Stellvertretende Leitung Büro Berlin
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Bundespolitik
Markgrafenstraße 37, 10117 Berlin