14. September 2023

Raumfahrt und Sicherheit: Abgeordnete zu Gast am DLR in Oberpfaffenhofen

Kevin Leiser MdB und Carmen Wegge MdB zu Besuch im Raumfahrtkontrollzentrum
v. l.: Marius Bach (stellv. Leiter Missionsbetrieb, DLR), Dr. Harald Anglberger (DLR-Institut für Hochfrequenztechnik und Radarsysteme), Kevin Leiser MdB, Prof. Felix Huber (Direktor DLR-Raumflugbetrieb und Astronautentraining), Carmen Wegge MdB, Dr. Veronika Gumpinger (DLR-Programmkoordination Sicherheit- und Verteidigung), Stefan Sprinkart (stellv. Standortleiter DLR Süd)

Ob Cybersicherheit durch Quantenverschlüsselung, KI-gestützte Sicherheitssysteme im Verkehr oder satellitengestützte Kriseninformation – am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) forschen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler themenübergreifend für eine sicherere Zukunft. Die SPD-Abgeordneten Carmen Wegge MdB und Kevin Leiser MdB informierten sich bei ihrem Besuch des Standorts Oberpfaffenhofen am 13. September 2023 über die aktuelle Sicherheits- und Raumfahrtforschung des DLR.

Nach der Begrüßung und einer Einführung durch die Standortleitung erhielten die Gäste einen Überblick über die Sicherheitsforschung. Die Delegation besichtigte danach das Deutsche Raumfahrtkontrollzentrum des DLR-Raumflugbetriebs sowie das DLR-Institut für Hochfrequenztechnik und Radarsysteme. Im Kontrollzentrum konnten sich die Abgeordneten ein Bild vom Satelliten-Missionsbetrieb, dem Betrieb des Columbus-Moduls der Internationalen Raumstation (ISS) machen. Am Institut erfuhren sie abschließend, wie aus hochauflösenden Radaraufnahmen sicherheitsrelevante Informationen gewonnen werden. Diese können unter anderem in der Krisenfrüherkennung oder in der humanitären Hilfe eingesetzt werden.

Kontakt

Jacqueline Kluge

Kommunikation Oberpfaffenhofen, Augsburg, Weilheim
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Münchener Straße 20, 82234 Weßling

Dr. Katrin Simhandl

Leitung Büro Berlin
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Markgrafenstraße 37, 10117 Berlin
Tel: +49 30 670 55 250