Abteilung Institutsentwicklung und Zentrale Aufgaben

Die Abteilung unterstützt die Forschungsarbeiten des Instituts in den Bereichen Organisationsmanagement, Controlling, Personaladministration, Öffentlichkeitsarbeit und IT und sorgt für reibungslose organisatorische und administrative Abläufe.

Mit circa 200 fest angestellten sowie rund 70 studentischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeitet das Institut an einer Vielzahl von Projekten und Fragestellungen.

Diese Vielfalt erfordert eine systematische strategische wie operative Planung und Koodination. So begleitet ein neu eingerichtetes Projektmanagementbüro alle Projekte von der Planung und Antragstellung über die Durchführung bis zum Abschluss und koordiniert die Abstimmung der Projekte untereinander. Ein aufwändiges Controlling sorgt für eine langfristig stabile Finanzplanung und den zielgerichteten Einsatz der Gelder, die zum größten Teil der öffentlichen Hand entstammen. Eng damit verbunden ist die systematische Personaleinsatzplanung. Weiterhin betreibt die Abteilung in enger Zusammenarbeit mit der DLR-Kommunikation die Öffentlichkeitsarbeit für das Institut, betreut Presse und Besuchergruppen und sorgt für aktuelle Informationen im Internet.

Schließlich gehört das IT-Team des Instituts zur Abteilung, das die komplexen Rechner- und Netzwerkstrukturen der Forschungslabore und der Robotersysteme betreut und ständig weiterentwickelt.

Kontakt

Dr.-Ing. Roland Unterhinninghofen

Abteilungsleiter
Institut für Robotik und Mechatronik
Institutsentwicklung und Zentrale Aufgaben
Münchener Straße 20, 82234 Oberpfaffenhofen-Weßling