30. September 2021

Entwicklungen der Industrierobotik auf der Motek

Das Institut für Robotik und Mechatronik stellt die neuen Entwicklungen im Bereich Industrierobotik vom 5.10.2021 - 08.10.2021 auf der internationalen Fachmesse Motek in Stuttgart vor.

Die Messe ist eine führende Veranstaltung in den Bereichen Produktions- und Montageautomatisierung, Zuführtechnik und Materialfluss, Rationalisierung durch Handhabungstechnik und Industrial Handling. Als Branchenplattform bildet sie die ganze Welt der Automation ab.

Neben der robotischen CLASH Hand und dem Spin-Off Leverage Robotics werden auf dem Messestand des DLR auch die Forschungsarbeit der Factory of the Future vorgestellt.

Die CLASH Hand zeichnet sich dadurch aus, dass die mechanische Steifigkeit der Finger durch zusätzliche Antriebe angepasst werden kann. Dies ermöglicht beispielsweise das Greifen einer Frucht ohne sie zu zerdrücken und gleichzeitig sicher zu Halten.

Das Spin-Off Leverage Robotics wurde im Jahr 2021 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt innovative Robotertechnologien zu entwickeln und zu verbessern. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Flexibilisierung von kollaborativen Roboterstationen durch einen effizienten, intuitiven und vielfältigen Werkzeugeinsatz.

Auf der Motek 2021 haben Sie die Möglichkeit die Projekte live in Halle 7 auf dem Stand Nummer 7910 zu erleben.

Kontakt

Lioba Suchenwirth

Öffentlichkeitsarbeit
Institut für Robotik und Mechatronik
Institutsentwicklung und Zentrale Aufgaben
Münchener Straße 20, 82234 Oberpfaffenhofen-Weßling
Tel: +49 8153 28-4292