7. September 2016

DLRmagazin 151 - Mit 12.000 Messpunkten dem Lärm auf der Spur

Lärm auf Bestellung, damit Ruhe einzieht. Was die Septemberausgabe des DLRmagazins berichtet scheint paradox, soll im Endeffekt aber das Fliegen leiser machen. Mit 12.000 Messpunkten wollen die Forscher den störenden Schallwellen auf die Spur kommen. Wenn die Wege bekannt sind, auf denen sie sich ausbreiten, kann man etwas dagegen tun. Mit Gegenschwingungen zum Beispiel.

Den Bildern aus dem Flugzeug folgen welche aus dem Zug. Eines zeigt jemanden in der geöffneten Zugnase. In ihr installierten Ingenieure aus dem DLR Signalmesstechnik, ein Projekt für sichere Kommunikation von Zug zu Zug. Auch ums Auto geht es, in dem Fall ums Elektroauto. Warum es sich einfach nicht durchsetzen will, macht ein Experten-Gespräch deutlich. Wie hingegen die zukünftigen Experten experimentieren lernen, ist im Bericht über das Studentenprogramm STERN zu lesen. Und schließlich startet die neue Serie über große Individualisten: Großgeräte der Forschung.

Und falls sich der Herbst unfreundlich zeigt – das Magazin macht Appetit auf sehenswerte Ausstellungen, sei es in Oberhausen, Berlin oder Senftenberg. Kein Weg war den Autoren zu weit, um aus der DLR-Forschung zu berichten und Sie gut zu unterhalten.

Das DLRmagazin 151 erhalten Sie als Printausgabe wie stets im kostenfreien Abo bequem nach Hause geliefert oder lesen Sie es online.

Verwandte Links

Kontakt

Cordula Tegen

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation und Presse
Linder Höhe, 51147 Köln