10. Oktober 2016

Tag der offenen Tür im DLR Oberpfaffenhofen – ein voller Erfolg

Rund 16.000 Besucher strömten am Sonntag, den 9.Oktober 2016, nach Oberpfaffenhofen in das Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR) zum Tag der offenen Tür. Trotz der zunächst kühlen Temperaturen ließen die Gäste sich nicht davon abhalten sich über die Bereiche Weltraummissionen, Klimaforschung, Erdbeobachtung, Ausbau von Navigationssystemen und der Weiterentwicklung der Robotertechnik zu informieren. Die elf am Standort beheimateten Institute und Forschungseinrichtungen sowie das Zentrum für Leichtbauproduktionstechnologie (ZLP) aus Augsburg präsentierten auf spannende, aber auch spielerische Weise ihre verschiedenen Forschungsprojekte. Zudem stellten sich noch zahlreiche externe Organisationen vor.

Vorstandsmitglied Dr. Gerd Gruppe eröffnete den Tag der offenen Tür 2016 und freute sich auf den spannenden Tag: "Das DLR am Standort Oberpfaffenhofen hat mit seinen vielfältigen Forschungsbereichen einiges für die Besucher zu bieten. Das neue Robotik und Mechatronik Zentrum, das erst dieses Jahr eröffnet wurde, ist dabei bestimmt eines von vielen Highlights. Sehr freue ich mich auch, dass wir dieses Jahr die zwei Astronauten Gerhard Thiele und Léopold Eyharts gewinnen konnten." Im Rahmen der Eröffnung ließen es sich auch der Vertreter des Bayerischen Ministeriums für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, Amtschef Dr. Bernhard Schwab sowie der stellvertretende Landrat Georg Scheitz nicht nehmen, die Besucher zu dieser besonderen Veranstaltung zu begrüßen.

In allen elf Instituten konnten sich Groß und Klein über die Arbeit der Wissenschaftler informieren: von Robotertechnik, neuen Kommunikationslösungen, Erdbeobachtung, Radarforschung, über Atmosphären- und Plasmaphysik sowie dem Navigationssystem Galileo, bis hin zu Forschungsflugzeugen und dem Raumflugbetrieb. Neben der Feuerwehr Oberpfaffenhofen stellte sich außerdem das Technische Hilfswerk Starnberg mit ihrer Trinkwasseraufbereitungsanlage aus. Das Bayerische Rote Kreuz unterstütze vor Ort nicht nur als Sanitätsdienst, sondern informierte über die Arbeit des Rettungsdienstes. Die Flugsportgruppe bot außerdem Rundflüge über den Starnberger See an, die an dem schönen Herbsttag wieder großen Anklang fanden

Am Ende des Tages wurden die Mühen der Mitarbeiter im Vorfeld und währen der Veranstaltung nicht nur mit vielen wissbegierigen Fragen und zahlreichen strahlenden Kindergesichtern, sondern auch mit Sonnenschein belohnt. So war auch dieses Jahr der Tag der offenen Tür im DLR wieder ein voller Erfolg. 2018 öffnen sich dann das nächste Mal alle Türen und Tore in Oberpfaffenhofen.

Kontakt

Elisabeth Schreier

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Standort Kommunikation Oberpfaffenhofen
Münchener Straße 20, 82234 Weßling