13. Februar 2017 | Zum 80. Geburtstag des ersten Deutschen im All

Herzlichen Glückwünsch Sigmund Jähn

Sehr geehrter Herr Dr. Jähn,

im Namen des Vorstandes des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) und seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möchte ich Ihnen von ganzem Herzen zu Ihrem runden Geburtstag gratulieren.

Ein solcher Tag erinnert daran, dass die Zeit nicht stehen bleibt. Er gibt uns Anlass, zurückzublicken, uns an Erreichtem zu freuen und für die Zukunft neue Ziele festzulegen.

Am 26. August 1978 waren Sie als Mitglied der Crew von Soyuz 31 der erste Deutsche, der in den Weltraum gestartet ist. Mit den Experimenten während Ihres Fluges, insbesondere der Multispektralkamera MKF-6, wurden die Grundlagen geschaffen, auf denen sich Deutschland zu einer Weltraumnation entwickeln konnte und damit heute zu den führenden Wissenschaftsnationen gehört.

In den folgenden Jahren haben Sie immer wieder darauf hingewiesen, welche wichtige Rolle die Raumfahrt im friedlichen Zusammenleben der Menschheit spielt. In diesem Sinne haben Sie viele europäische Astronauten im russischen Sternenstädtchen bei Moskau und in Baikonur auf ihrem Weg ins All begleitet. Mit der Mission von Alexander Gerst im Jahr 2018 und der Aufnahme von Matthias Maurer als zweitem Deutschen ins europäische Astronautenteam, wird der Weg, den Sie als Erster gegangen sind, weiter erfolgreich beschritten.

Als Botschafter der Raumfahrt sind Sie auch heute noch Vorbild für Viele, die in der Luft- und Raumfahrt forschen und arbeiten.

In Namen des Vorstandes des DLR sowie seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wünschen wir Ihnen alles erdenklich Gute, Gesundheit und weiterhin viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen

Prof. Dr. Pascale Ehrenfreund
Vorsitzende des Vorstands des DLR

Kontakt

Andreas Schütz

Leitung Kommunikation, Pressesprecher
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Linder Höhe, 51147 Köln
Tel: +49 2203 601-2474