9. November 2017
Vorläufer des DLR im November 1907 in Göttingen gegründet

Wie­ge der Luft­fahrt­for­schung wird 110 Jah­re alt

Zep­pe­lin-Mo­dell im Wind­ka­nal
Bild 1/7, Credit: DLR (CC-BY 3.0)

Zeppelin-Modell im Windkanal

Mo­dell des Zep­pe­lin-Luft­schiffs LZ120 "Bo­den­see" im Wind­ka­nal 2 in Göt­tin­gen (1920).
DLR-Stand­ort Göt­tin­gen
Bild 2/7, Credit: DLR (CC-BY 3.0)

DLR-Standort Göttingen

Luft­bild des DLR-Stand­ortes Göt­tin­gen.
Grund­riss der Mo­del­ver­suchs­an­stalt von 1907
Bild 3/7, Credit: DLR (CC-BY 3.0)

Grundriss der Modelversuchsanstalt von 1907

Auf­riss und Grund­riss der Mo­del­ver­suchs­an­stalt Göt­tin­gen aus dem Jahr 1907.
Bau der Mo­dell­ver­suchs­an­stalt
Bild 4/7, Credit: DLR (CC-BY 3.0)

Bau der Modellversuchsanstalt

Der Bau der Mo­dell­ver­suchs­an­stalt in Göt­tin­gen im Jahr 1908.
Lud­wig Prandtl vor dem Was­ser­ver­suchs­ka­nal
Bild 5/7, Credit: DLR (CC-BY 3.0)

Ludwig Prandtl vor dem Wasserversuchskanal

Lud­wig Prandtl (1875-1953) vor dem Was­ser­ver­suchs­ka­nal in Han­no­ver im Jahr 1904. Prandtl grün­de­te die Mo­dell­ver­suchs­an­stalt in Göt­tin­gen und gilt als "Va­ter der Ae­ro­dy­na­mik".
Rauch­strö­mung über ei­nem Au­to­mo­dell, 1921
Bild 6/7, Credit: DLR (CC-BY 3.0)

Rauchströmung über einem Automodell, 1921

Un­ter­su­chun­gen der Kraft­fahr­zeu­g­ae­ro­dy­na­mik am Mo­dell: Auf­nah­me ei­ner Li­mou­si­ne. Die Strö­mung wird mit Rauch sicht­bar ge­macht (1921).
Ski­sprin­ger-Pup­pe im Wind­ka­nal
Bild 7/7, Credit: DLR (CC-BY 3.0)

Skispringer-Puppe im Windkanal

Ae­ro­dy­na­mi­sche Un­ter­su­chung ei­nes et­wa 50 Zen­ti­me­ter großen Mo­dells ei­nes Ski­sprin­gers in ei­nem Wind­ka­nal der AVA Göt­tin­gen, Vor­läu­fer des heu­ti­gen DLR. Das Bild ist zur bes­se­ren Ver­an­schau­li­chung ver­kehrt her­um - ei­gent­lich war die Pup­pe kopf­über auf­ge­hängt.

  • Vor 110 Jahren wurde in Göttingen die Wiege der Luftfahrtforschung gegründet.
  • Schwerpunkt(e): Luftfahrt, Verkehr, Raumfahrt, Energie, Geschichte

Vor 110 Jahren wurde in Göttingen die erste staatliche Einrichtung für Luftfahrtforschung Deutschlands gegründet. Der Vorläufer des heutigen Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) legte die Grundlagen der modernen Luftfahrt.

Als zu Beginn des 20. Jahrhunderts die ersten Zeppeline und Flugzeuge flogen, kam es öfter zu unerklärlichen Problemen und Abstürzen. Bestimmte Formen und Konstruktionen flogen besser als andere. Aber warum? In der Luft bewegte Objekte schienen unbekannten Einflüssen zu unterliegen. Prof. Ludwig Prandtl, 1904 als Direktor der Technischen Physik nach Göttingen berufen, wollte darauf Antworten finden. So wurde im November 1907 auf Anregung Prandtls zur Durchführung aerodynamischer Versuche die Modellversuchsanstalt Göttingen ins Leben gerufen. "Das war die erste staatliche Einrichtung für Luftfahrtforschung in Deutschland", sagt Dr. Jessika Wichner, Leiterin des Zentralen Archivs im DLR. "In Göttingen wurden zu Beginn des 20. Jahrhunderts die theoretischen und experimentellen Grundlagen gelegt, ohne die die heutige Luftfahrt nicht möglich wäre", so Wichner.

Suche nach optimaler Luftschiffform

Die neue Forschungseinrichtung beschäftigte sich in ihren Gründungsjahren unter anderem mit der Entwicklung der besten Luftschiffform. Ludwig Prandtl wurde mit der Erforschung der wissenschaftlichen Grundlagen zur Grenzschichttheorie und zur Theorie des Tragflügels weltweit zum „Vater der Aerodynamik“.

Aus der Modellversuchsanstalt ging nach dem Ersten Weltkrieg die Aerodynamische Versuchsanstalt (AVA) in Göttingen hervor, eine der drei Vorläuferorganisationen des DLR. "Göttingen war ein Magnet für die Pioniere der Luftfahrtforschung weltweit", so Wichner. So arbeitete hier unter anderem der ungarische Forscher Théodor von Kármán, der später einer der wichtigsten Aerodynamiker der USA wurde, oder Hans Pabst von Ohain, Erfinder des ersten Strahltriebwerks.

Der Kern der Arbeit blieb bis heute gleich: die wissenschaftliche Suche nach den optimalen Flug- und Fahrbedingungen - egal ob von Flugzeugen, Raumschiffen oder Hochgeschwindigkeitszügen.

DLR-Film von 2012 über 100 Jahre Luftfahrtforschung in Deutschland:

{youtube preview image}

Das Video ist aus Datenschutzgründen deaktiviert, damit keine ggf. unerwünschte Datenübertragung zu YouTube stattfindet. Zur Aktivierung bitte klicken. Das Video wird dann automatisch gestartet.

Ein Jahrhundert im Flug
Video Ein Jahrhundert im Flug 
Credit: DLR

Nurflügler

Prandtl entwickelte 1907 den Windkanal „Göttinger Bauart“, der im Gegensatz zu den damals üblichen aus einem komplett geschlossenen Ringsystem bestand. Auf ihm basieren die meisten heutigen Windkanäle. In Göttinger Windkanälen wurden so revolutionäre Entwürfe wie der Nurflügler oder das Rotorschiff getestet. Ein Nurflügler ist ein Flugzeug ohne Höhenruder und ohne Unterscheidung von Flügel und Rumpf. Vor und während des Zweiten Weltkriegs wurden in Göttingen die Modelle der Brüder Horten getestet. Heute gilt diese Bauweise als Vorbild für den amerikanischen Tarnkappenbomber B2 und die nächste Generation ziviler Großraumflugzeuge.

Bereits in den 20er Jahren wurde in Göttingen ein Rotorschiff entwickelt, das durch rotierende Zylinder angetrieben wurde – eine Idee, die sich nicht durchsetzte, aber in der jüngeren Vergangenheit mit dem Ener­gie-Fra­ge der Wo­che: Kön­nen mo­der­ne Fracht­schif­fe wie­der mit Wind fah­ren? - E-Ship 1 wieder aufgegriffen wurde. So simpel wie wegweisend war die Erfindung des Pfeilflügels, Standard bei fast jedem heutigen Flugzeug. Ohne ihn wäre der moderne schnelle Reiseflug nicht möglich.

Heute arbeiten im DLR Göttingen 480 Mitarbeiter. Im gesamten DLR sind es 8000.

Kontakt
  • Jens Wucherpfennig
    Kom­mu­ni­ka­ti­on Göt­tin­gen und Han­no­ver
    Deut­sches Zen­trum für Luft- und Raum­fahrt (DLR)

    Po­li­tik­be­zie­hun­gen und Kom­mu­ni­ka­ti­on
    Telefon: +49 551 709-2108
    Fax: +49 551 709-12108
    Bunsenstr. 10
    37073 Göttingen
    Kontaktieren
  • Dr. Jessika Wichner
    Deut­sches Zen­trum für Luft- und Raum­fahrt (DLR)
    Zen­tra­les Ar­chiv
    Telefon: +49 551 709-2153
    Fax: +49 551 709-2948
    Bunsenstr. 10
    Göttingen
    Kontaktieren
Bilder zum Thema
Neueste Nachrichten

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

Hauptmenü