29. August 2018

Raumfahrt-Show des DLR im Livestream und im Kino!

  • Am 4.9. findet in der TU Berlin die große Raumfahrt-Show des DLR statt.
  • Die Veranstaltung ist mit 1000 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern komplett ausgebucht, wird aber in einigen Kinos sowie auf YouTube per Livestream übertragen.
  • Schwerpunkt(e): Nachwuchs, Raumfahrt

Seit der Ankündigung, dass bei der Raumfahrt-Show des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) am 4. September (13:40-15:40 Uhr MESZ) in Berlin auch einen Livecall zum deutschen ESA-Astronauten Alexander Gerst geplant ist, erreichen uns unzählige Anfragen. Da die Veranstaltung mit 1000 Schulkindern bereits komplett ausgebucht ist, weisen wir hiermit aufgrund des großen Interesses auf andere Möglichkeiten hin, wie man das Event live verfolgen kann.

So übertragen zahlreiche Kinos das gesamte Bühnenprogramm einschließlich der Liveschaltung zur Internationalen Raumstation ISS, wobei der Eintritt in vielen Fällen gratis ist. Eine Liste der Kinos, die solche Sonderveranstaltungen durchführen, findet sich auf dem DLR-Jugendportal DLR_next unter www.dlr.de/next. Die Kinovorführungen können teils von ganzen Schulklassen oder auch von Eltern mit Kindern besucht werden. Allen Interessierten empfehlen wir die frühzeitige Nachfrage bei Kinos in der jeweiligen Region. Kinobetreiber finden auf DLR_next Informationen und Kontaktdaten (zu Firma Eclair) zwecks Werbematerialien, Vorprogramm-Trailer etc.

Darüber hinaus überträgt das DLR die gesamte Veranstaltung auf

https://youtu.be/HN8IKdmeskk
https://youtu.be/HN8IKdmeskk

Die Veranstaltung in Berlin richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Klasse. Sie ist ein bunter Mix aus lehrreichen und unterhaltsamen Programmpunkten: von spannenden Experimenten auf der Bühne und im Saal über faszinierende Videos von und mit Alexander Gerst bis zu Musikaufführungen. So wird auch Peter Schilling mit seinem Welt-Hit "Major Tom" auf der Bühne dabei sein – ebenso wie die Berliner Newcomer-Band Yuri & Neil. Außerdem ist der ESA-Astronaut Matthias Maurer vor Ort, um den Höhepunkt des Programms – die etwa 20-minütige Liveschaltung zu Alexander Gerst – einzuleiten. Das Event in Berlin ist eine gemeinsame Veranstaltung von DLR und TU Berlin in Zusammenarbeit mit der Europäischen Weltraumorganisation ESA. Die Raumfahrt-Show ist eine Aktion des DLR, unterstützt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) und der Initiative Think ING.

Verwandte Links

Verwandte Nachrichten

Kontakt

Andreas Schütz

Leitung Kommunikation, Pressesprecher
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Linder Höhe, 51147 Köln
Tel: +49 2203 601-2474

Dr. Volker Kratzenberg-Annies

Vorstandsbeauftragter für Nachwuchsförderung
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Linder Höhe, 51147 Köln