28. März 2019
DLR und DB Systemtechnik beschließen Kooperation

Mit De­mons­tra­tor DIRK zu mehr Kom­fort für Zu­grei­sen­de

DLR und DB Systemtechnik besliessen Kooperation
DLR und DB Systemtechnik be­schlie­ßen Ko­ope­ra­ti­on
Bild 1/4, Credit: DLR (CC-BY 3.0)

DLR und DB Systemtechnik beschließen Kooperation

Seit mehr als zehn Jah­ren forscht das DLR Göt­tin­gen mit Dum­mies und mo­dern­ster Mess­tech­nik an der Ver­bes­se­rung des Rei­se­kom­forts - so­wohl in Flug­zeu­gen als auch in Zü­gen.
Mess-Dummies auf den Passagiersitzen
Mess-Dum­mies auf den Pas­sa­gier­sit­zen
Bild 2/4, Credit: DLR (CC-BY 3.0)

Mess-Dummies auf den Passagiersitzen

Die Mess­tech­nik so­wie die Dum­mies sind vom DLR in Göt­tin­gen ent­wi­ckelt wor­den und wur­den 2011 bei Tests ei­nes Be­lüf­tungs­sys­tems im Flug­ver­such mit dem DLR-For­schungs­flug­zeug ATRA ein­ge­setzt.
Laser macht die Luftströmung sichtbar
La­ser macht die Luft­strö­mung sicht­bar
Bild 3/4, Credit: DLR

Laser macht die Luftströmung sichtbar

Die DLR-Wis­sen­schaft­ler des In­sti­tuts für Ae­ro­dy­na­mik und Strö­mungs­tech­nik sam­mel­ten be­reits 2011 Er­fah­run­gen bei ei­ner Mess­kam­pa­gne in ei­ner Flug­zeug­ka­bi­ne: Ge­mein­sam mit Air­bus hat das DLR ein neu­es Be­lüf­tungs­sys­tem im Flug­ver­such ge­tes­tet.
Geplantes Design des Demonstrators
Ge­plan­tes De­sign des De­mons­tra­tors
Bild 4/4, Credit: DB ST

Geplantes Design des Demonstrators

Ge­plan­tes De­sign des De­mons­tra­tors.
  • DLR und DB ST vereinbaren Bau und Betrieb von DIRK, einem mit DLR-Messtechnik zum Versuchsträger umgebauten ICE-Wagen.
  • Die Partner werden ab 2020 gemeinsam an Innovationen für Reisedenkomfort und Klimatisierung forschen.
  • Schwerpunkte: Schienenverkehr, Aerodynamik, Klimatisierung

Am 19. März 2019 unterzeichneten das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und die DB Systemtechnik GmbH (DB ST) einen Kooperationsvertrag für das Projekt DIRK, dem "Demonstrator für Innovationen im Reisendenkomfort und Klimatisierung". Ein aktueller ICE-Wagen wird zum Labor für die Klimatisierung von Zügen. Nach dem Umbau werden die Partner gemeinsam an Technologien zur Verbesserung des Wohlbefindens der Reisenden und zur Reduzierung des Energiebedarfs der Klimatisierung forschen. Im Frühjahr 2020 soll der Versuchsträger DIRK auf dem Gelände der DB ST im nordrhein-westfälischem Minden in Betrieb genommen werden. Dort betreibt die DB ST eine Klimakammer für Schienenfahrzeuge, die auch für DIRK als Versuchsumgebung genutzt werden wird.

Angenehme Temperaturen im Sommer und Winter, eine hohe Luftqualität, individuelle Komfortzonen, energieeffiziente Belüftungskonzepte oder eine verbesserte Akustik - es ist eine ganze Reihe an wissenschaftlichen Fragestellungen und Zielen, denen die sich die Ingenieurinnen und Ingenieure mit DIRK widmen werden.

Die DB ST stellt das Schienenfahrzeug; ein ICE-Wagen der Baureihe 802.09. Die Wissenschaftler vom DLR-Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik in Göttingen verbauen darin ihre bewährte Messtechnik: Sensoren für Luftdruck, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und der Geschwindigkeit der Luftströmung im Zuginneren. Passagier-Dummies geben Wärme ab. Schließlich ist der Mensch auch immer eine thermische Quelle; in großer Zahl sogar mit erheblichem Einfluss auf die Umgebung. Mit Laser und Rauch macht das Messpersonal die Luftströmung im Innenraum sichtbar.

"Die Stärkung des Schienenverkehrs als wettbewerbsfähiger Verkehrsträger ist ein wichtiger Baustein der Verkehrswende. Mit dieser Partnerschaft können wir Bahnreisen noch entspannter machen und die Bahn somit als komfortable Alternative zu Auto oder Flugzeug stärken", sagt Prof. Karsten Lemmer, DLR-Vorstand für Energie- und Verkehrsforschung.

Christoph Kirschinger, Geschäftsführer der DB ST: "Mit dem Demonstrator DIRK können wir Innovationen für den Reisendenkomfort und in der Klimatisierung viel effizienter untersuchen und damit auch schneller und direkter zur Umsetzung bringen. Das ist einmalig im Bahnsektor und mit dem Forschungszentrum DLR haben wir hierfür den idealen Partner".

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