23. August 2019 | Kooperationsvertrag mit Ganztagsschulen

DLR intensiviert Bildungsarbeit in Mecklenburg-Vorpommern

  • DLR unterzeichnet Kooperationsvertrag für ganztätiges Lernen mit dem Land Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerpunkt: Nachwuchsförderung

Zwischen dem Land Mecklenburg-Vorpommern und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) besteht ab sofort eine Kooperationsvereinbarung für ganztätiges Lernen. Albrecht Weidermann, Leiter des DLR_School_Labs in Neustrelitz, und Holger Maass, Abteilungsleiter des Deutschen Fernerkundungsdatenzentrums, unterzeichneten am 16. August 2019 den Kooperationsvertrag in Anwesenheit von Ministerin Bettina Martin vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Das DLR_School_Lab Neustrelitz steht seit seiner Gründung im September 2011 Schulklassen für ein- und mehrtägige Besuche offen. Hierfür werden altersgerechte Mitmach-Experimente angeboten, die das Spektrum der DLR-Aktivitäten des Standortes widerspiegeln, beispielsweise Versuche zur Bahn von Satelliten und zum Datenempfang oder auch Experimente zur Lichtstreuung und zu elektromagnetischen Wellen. Darüber hinaus bietet das DLR_School_Lab im Rahmen des DLR_Project_Lab Kindern und Jugendlichen aus der Region die Möglichkeit, in kleinen Gruppen über einen längeren Zeitraum an spannenden naturwissenschaftlich-technischen Projekten, die altersstufengerecht aufbereitet sind, mitzuarbeiten.

Diese zusätzlichen Angebote werden bereits seit Jahren von Schülerinnen und Schülern aller Neustrelitzer Schulen im Rahmen der Ganztagsbetreuung genutzt und machen somit den Schulalltag abwechslungsreicher. So arbeiteten im vergangenen Schuljahr etwa 100 Schüler der Jahrgangsstufen 4 bis 11 in Kursen und Arbeitsgemeinschaften mit naturwissenschaftlich-technischen Inhalten. "Der Beitritt zur Kooperationsinitiative des Landes Mecklenburg-Vorpommern ist eine logische Konsequenz der langjährigen Zusammenarbeit mit den Partnerschulen vor Ort und hat somit Vorbildcharakter", sagt Albrecht Weidermann, Leiter des DLR_School_Labs in Neustrelitz. "Die naturwissenschaftlich-technische Bildungsarbeit, die wir in Mecklenburg-Vorpommern leisten, wird somit noch transparenter und öffentlicher", ergänzt Weidermann.

DLR_School_Labs

Unter dem Motto "Raus aus der Schule – rein ins Labor!" haben Kinder und Jugendliche in den 13 Schülerlaboren des DLR die Möglichkeit, Experimente aus den verschiedenen Forschungsbereichen des DLR durchzuführen. Insgesamt ca. 40.000 Schülerinnen und Schüler pro Jahr lernen so aktuelle Fragestellungen aus Luft- und Raumfahrt sowie Energie- und Verkehrsforschung kennen.

Kontakt

Melanie-Konstanze Wiese

Kommunikation Berlin, Neustrelitz, Dresden, Jena, Cottbus/Zittau
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Rutherfordstraße 2, 12489 Berlin-Adlershof
Tel: +49 30 67055-639

Dr. Albrecht Weidermann

Leiter des DLR_School_Labs in Neustrelitz
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kalkhorstweg 53, 17235 Neustrelitz