30. August 2019

Bundestagsabgeordneter Dr. Stefan Kaufmann informiert sich über die Kooperation DLR@UBC

Schwerpunkt(e): Fabrik der Zukunft, neue Werkstoffe

Im Rahmen seines Besuchs an der University of British Columbia (UBC) am 28. August 2019 haben Vertreter der UBC und des DLR Dr. Stefan Kaufmann, Mitglied des Deutschen Bundestages, auf dem Campus empfangen.

Prof. Warren Poole (UBC) und Prof. Heinz Voggenreiter (DLR), beide verantwortlich für die Kooperation DLR@UBC, führten Herrn Abgeordneten Dr. Kaufmann in die strategische Kooperation DLR@UBC ein, die bereits heute die Zusammenarbeit von nahezu 50 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in neun Projekten fördert. Forschungsschwerpunkte sind die Fabrik der Zukunft und neue Werkstoffe, Leichtbaustrukturen sowie die dazugehörigen Verfahrenstechniken.

Aus diesem breiten Forschungsportfolio stellten Professoren der UBC Faculty of Applied Science und ein Team von Master-Studenten der Universität Stuttgart neueste Ergebnisse zur Technologie der faserverstärkten Thermoplaste und zur nächsten Generation von Ultraschallsensoren vor. Durch den fachlich komplementären Ansatz der Forschungsarbeiten profitieren beide Forschungspartner. „Auch auf industrieller Seite sind wir so komplementär aufgestellt, dass sowohl kanadische als auch deutsche Partner von den DLR@UBC-Forschungsarbeiten profitieren“, betont Prof. Heinz Voggenreiter.  „Und zudem bilden wir durch den studentischen Austausch unsere Nachwuchskräfte bestmöglich für die global agierende Wirtschaft aus“. Dr. Kaufmann zeigte sich beeindruckt, in welch kurzer Zeit eine so intensive und nachhaltige Kooperation zum Wohle beider Länder entstanden ist.