31. Oktober 2019 | Die Neugier auf Forschung wecken: Lehrkräfte aus Afrika zu Gast beim DLR

Schülerinnen und Schüler für MINT-Fächer begeistern

  • Seit 2000 können Schülerinnen und Schüler in den DLR_School_Labs Wissenschaft hautnah erleben. Durch das eigene Experimentieren im Großlabor soll Begeisterung für die Naturwissenschaften geweckt werden. Außerdem werden Lehrerworkshops angeboten, in denen die didaktischen Ansätze aus den Schülerlaboren sowie aktuelle Forschungsergebnisse vermittelt werden.
  • Das DLR und das Weltraumbüro der Vereinten Nationen haben 14 Lehrkräfte aus neun afrikanischen Ländern nach Deutschland eingeladen, um an einem internationalen Workshop teilzunehmen.
  • Ziel ist es, Wege aufzuzeigen naturwissenschaftliche Themen anschaulich und als Mitmachexperimente zu vermitteln.

Nachdem im Jahr 2000 das erste DLR_School_Lab eröffnete, können Kinder und Jugendliche inzwischen in 13 dieser Schülerlabore Wissenschaft hautnah erleben. Pro Jahr besuchen 40.000 Schülerinnern und Schüler die DLR_School_Labs. Darüber hinaus finden hier auch Lehrerworkshops statt, an denen insgesamt 1000 Lehrkräfte pro Jahr teilnehmen.

In Kooperation mit dem Büro für Weltraumangelegenheiten der Vereinten Nationen führt das DLR nun einen einwöchigen Lehrerworkshop (27.10.-03.11.2019) für Lehrkräfte aus mehreren afrikanischen Staaten durch. Insbesondere geht es hier um "Capacity Building" (Kapzitätsaufbau) mit dem Ziel, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Methoden der Nachwuchsförderung im naturwissenschaftlichen Bereich vorzustellen. Ausgewählt wurden die Lehrkräfte durch die afrikanischen Regionalzentren der Vereinten Nationen für Raumfahrtwissenschaften und Technologieerziehung, die Organisation erfolgte durch die Abteilung UN-Angelegenheiten des Raumfahrtmanagements, die Abteilung Internationale Beziehungen und die DLR_School_Labs.

Im Rahmen des Workshops werden die drei DLR_School_Labs an den Standorten Köln, Bremen und Berlin besucht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürfen dabei selbst in die Rolle der Schüler schlüpfen und zahlreiche Hands-on-Experimente durchführen. Außerdem hospitieren sie beim Besuch von Schulklassen im Labor und lernen auch Experimente kennen, die sie mit einfachen Mitteln mit ihren Schulklassen durchführen können. Das Programm bietet auch die Gelegenheit, sich mit Lehrkräften deutscher Schulen auszutauschen. Höhepunkt wird die Teilnahme an der DLR_Raumfahrt_Show in Berlin sein.

Verwandte Links

Kontakt

Falk Dambowsky

Leitung Media Relations, Presseredaktion
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Linder Höhe, 51147 Köln
Tel: +49 2203 601-3959

Martin Reynders

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Deutsche Raumfahrtagentur im DLR
UN-Angelegenheiten
Königswinterer Str. 522-524, 53227 Bonn

Dr. Volker Kratzenberg-Annies

Vorstandsbeauftragter für Nachwuchsförderung
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Linder Höhe, 51147 Köln

Dr. Joachim Post

Manager, United Nations and Development Cooperation
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Internationale Beziehungen
Linder Höhe, 51147 Köln