7. November 2019
Urban Modular Vehicle (UMV)

Das Stadtauto von morgen neu gedacht

UMV People-Mover 2+2
UMV People-Mover 2+2
Bild 1/3, Quelle: DLR (CC-BY 3.0)

UMV People-Mover 2+2

Der People-Mover ist für die urbane Mobilität konzipiert und soll bis zu vier Passagiere elektrisch und vollautonom bewegen. Dank des modularen Karosserieaufbaus ist auch eine Cargo-Variante möglich, in der Güter im städtischen Verkehr bewegt werden sollen.

Projektleiter des Next-Generation-Car-Projekts "UMV" Marco Münster
Projektleiter des Next-Generation-Car-Projekts "UMV" Marco Münster
Bild 2/3, Quelle: ©DLR

Projektleiter des Next-Generation-Car-Projekts "UMV" Marco Münster

DIpl.-Ing. Marco Münster vom DLR-Institut für Fahrzeugkonzepte in Stuttgart erklärt die Unterbringung der Ultraschall-Sensoren, die unter der Verkleidung verbaut sind. Zusammen mit den außen befindlichen Kamera- und LiDAR (Light Detection And Ranging) -Sensoren erzeugt das Fahrzeug eine Rundumsicht um sich autonom bewegen zu können.

Der Peoplemover vor dem DLR-Institut für Fahrzeugkonzepte am Standort Stuttgart
Der "People-Mover" vor dem DLR-Institut für Fahrzeugkonzepte am Standort Stuttgart
Bild 3/3, Quelle: DLR (CC-BY 3.0)

Der "People-Mover" vor dem DLR-Institut für Fahrzeugkonzepte am Standort Stuttgart

Der People-Mover wurde am Institut für Fahrzeugkonzepte entworfen und ist Teil des DLR-Projekts Next Generation Car.

  • Der fahrfähige Demonstrator zeigt die Variante des UMV People-Mover 2+2, der als autonom fahrendes Shuttle im städtischen Bereich zum Einsatz kommen soll.
  • Als modulares Elektro-Stadtauto kann der People-Mover bis zu vier Personen transportieren.
  • Der Nutzer ruft das Fahrzeug per App und verifiziert sich über eine Schnittstelle am Fahrzeug.
  • Schwerpunkte: Verkehr, Digitalisierung, intelligente Mobilität, automatisierte und vernetzte Mobilität

Mit dem Ziel, Innovationen im Mobilitätssektor schnell und kostengünstig auf die Straße zu bringen, haben die Verkehrsforscher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) das Stadtauto von morgen von Grund auf neu gedacht: Das Urban Modular Vehicle, kurz UMV, ist ein intelligentes, modular aufgebautes Elektro-Stadtauto, das Komfort mit hohen Sicherheitsstandards verbindet und gleichzeitig eine flexible und kosteneffiziente Fertigung ermöglicht.

"Das Schlüsselwort des UMV-Konzepts heißt Modularisierung, die weit über die im Automobilbau eingesetzten Plattform-Bauweisen hinausgeht", beschreibt Marco Münster, DLR-Wissenschaftler und Leiter des UMV-Projekts. Vom kleinen Stadtflitzer bis zu den größeren, autonom fahrenden Versionen People- und Cargo-Mover – alle der insgesamt acht unterschiedlichen Varianten der UMV-Familie bauen auf einer einheitlichen Basis auf: Das Bodenmodul lässt sich in der Länge anpassen, Front- und Heckmodule sind einheitlich. Die Fahrzeugmitte ist variabel und ändert sich je nach Einsatzzweck. Multimaterial-Bauweise und Funktionsintegration sorgen bei allen Varianten für eine bestmöglich auf elektrische Antriebe abgestimmte Karosseriestruktur mit hoher Crashsicherheit. Ein ausgeklügeltes Gesamtenergiemanagement koordiniert und lenkt die Energieflüsse von Innenraum, Batterie und Elektromotor für eine optimale Betriebsstrategie.

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Quelle: ©DLR

UMV People-Mover 2+2 als autonom fahrendes Shuttle

Als ersten fahrfähigen Prototyp haben die DLR-Verkehrsforscher die Variante des UMV People-Mover 2+2 umgesetzt. Dieses Fahrzeug bietet Platz für vier Personen und soll als autonom fahrendes Shuttle im städtischen Bereich zum Einsatz kommen, zum Beispiel im Kontext von on-demand Mobilitätsangeboten. Der Nutzer ruft das Fahrzeug per App und schaltet es über eine Schnittstelle im Seitenfenster frei, so dass sich die Schiebetüren öffnen. Der Innenraum ist in einem schlichten Design gehalten und bietet zwei zentrale Monitore mit Informationen über Fahrzeit, Route und Fahrzeugstatus. Die typische Fahrzeit beträgt in diesem Kontext zwischen acht und zwanzig Minuten. Die für die Automatisierung benötigten Lidar- und Radarsensoren sowie Kameras finden auf dem Dach, in der Frontstoßstange beziehungsweise in speziellen Panels Platz. Aktuell fährt der Demonstrator noch nicht voll autonom, sondern wird über einen Sidestick gesteuert. So wollen die Wissenschaftler zunächst Konzept und Nutzererfahrungen untersuchen. Für autonome Fahrmanöver werden im nächsten Schritt die Sensortechnik sowie Hardware und Software integriert.

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