3. Mai 2021 | Gemeinsame Challenge beim "Galileo Masters 2021"

DLR und BMVI suchen Anwendungsideen für autonome und sichere Satellitennavigation

  • Der "Galileo Masters" ist wieder auf der Suche nach zukunftsorientierten Lösungen zu Herausforderungen in der Satellitennavigation
  • DLR und BMVI richten eine gemeinsame Challenge zum Thema "Next-Level Navigation: Autonomy, Hi-Accuracy, Cyber Security & Safety" aus
  • Teilnahme ist bis einschließlich 19. Juli 2021 möglich
  • Schwerpunkte: Navigation, Galileo/GNSS, Künstliche Intelligenz, Sicherheit

Präzise, zuverlässige und robuste Navigation sind zentraler Bestandteil und ein wesentlicher Treiber für Automatisierung und Autonomie. Selbstfahrende Autos, Lufttaxis und Industrierobotik sind nur einige dieser Anwendungen. Das DLR und das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) haben sich nun zusammengeschlossen und schreiben ihre erste gemeinsame Challenge beim Innovationswettbewerb "Galileo Masters 2021" aus: Bis einschließlich 19. Juli 2021 können ab sofort Ideen zum Thema "Next-Level Navigation: Autonomy, Hi-Accuracy, Cyber Security & Safety" eingereicht werden. Gefragt sind Lösungen, die Automatisierung und Autonomie mit zuverlässiger Positionierung, Navigation und Zeitmessung (PNT) ermöglichen und PNT mit intelligenten Ansätzen stärken. Erstmals können Ideengeber auch sicherheitsbezogene Premiumdienste von GALILEO bei ihren Beiträgen berücksichtigen.

DLR & BMVI Challenge 2021
Credit:

AZO

DownloadDownload

Ausgehend von Bedürfnissen der realen Welt für automatisierte oder autonome Systeme sollen alle Ideen dazu beitragen, den Betrieb und die Entwicklung weiter zu optimieren, sowohl durch Verstärkung bestehender Ansätze als auch durch völlig neue Ideen. Gleichzeitig soll ein maximaler Nutzen für die Allgemeinheit entstehen. Die DLR & BMVI-Challenge adressiert folgende Themenbereiche:

  • Anwendung zuverlässiger und robuster hochpräziser PNT durch GNSS, Nicht-GNSS-Sensoren und neue Services (z. B. Galileo PRS, Galileo HAS, Galileo OS-NMA)
  • Anwendung von GNSS und weiteren Navigationssystemen für automatisierte oder autonome Systeme
  • Cybersichere resiliente PNT für kritische Infrastrukturen und weitere sicherheitskritische Nutzergruppen
  • Anwendung von künstlicher Intelligenz und smarter Signalverarbeitung für verbesserte Zuverlässigkeit und Resilienz in der Navigation
  • Fusion von GNSS-Daten mit anderen Daten und Erweiterung auf störfestes PNT mit verbesserter Sicherheit
  • Härten von Satelliten-Navigationsempfängern für schwierige Umgebungsbedingungen
  • Abwehr von Cyber-Security-Bedrohungen im Bereich der Navigation

Preise

Der Gewinner der DLR & BMVI-Challenge erhält einen DLR-Voucher als Sachpreis zur Weiterentwicklung und zielgerichteten Umsetzung seiner Idee – einschließlich technischer Unterstützung bei Forschungsaktivitäten, Zugang zu Test- und Simulationsanlagen, Fach-Expertise und Machbarkeits- oder Konzeptionsstudien. Der Arbeitsschwerpunkt wird in einer gemeinsamen Vereinbarung zwischen Preisträger und DLR festgelegt. Die Aktivitäten und Entwicklungsleistungen innerhalb des DLR umfassen fünf Personenmonate, eine Umwandlung in einen Geldpreis ist dabei ausgeschlossen.

Das BMVI prämiert die beste Idee in der gemeinsamen Challenge zusätzlich mit einem Geldpreis von 5.000 Euro zur weiteren Förderung der Innovation. Darüber hinaus zieht jeder Challenge-Gewinner in die Runde der Finalisten für den Gesamtwettbewerb ein. Der Gesamtgewinner wird von einer internationalen Fachjury zum "Galileo Master" gekürt und erhält zusätzlich 10.000 Euro.

Nähere Informationen zur Ausschreibung und die Möglichkeit zur Registrierung finden Sie auf dem Webportal: https://galileo-masters.eu/challenges/dlr-bmvi-challenge/.

Verwandte Nachrichten

Kontakt

Bernadette Jung

Presseredaktion
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Münchener Straße 20, 82234 Weßling
Tel: +49 8153 28-2251

Robert Klarner

Koordinator Region Süd
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Vorstandsbereich Innovation, Transfer und wissenschaftliche Infrastrukturen
Wirtschaftskooperationen
Münchener Straße 20, 82234 Wessling