18. November 2022 | DLR-Expertise im Bundestag

Fachgespräch zur Rolle der Raumfahrt für Deutschland

  • Treffen mit der SPD-Bundestagsfraktion zum Thema Raumfahrt
  • Schwerpunkte: Rolle der Raumfahrt in der Gesellschaft, Weltraumlage, Navigation

Die Bedeutung der Raumfahrt als Werkzeug für Gesellschaft und Wirtschaft in Deutschland und Europa verdeutlichte Prof. Dr.-Ing. Anke Kaysser-Pyzalla, die Vorstandsvorsitzende des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), am 11. November 2022 während eines Fachgesprächs in der SPD-Bundestagsfraktion. In ihrem Eingangsstatement benannte Prof. Kaysser-Pyzalla die Stärken Deutschlands in der satellitengestützten Erdbeobachtung als eines der Alleinstellungsmerkmale. Erdbeobachtung liefert Informationen über den globalen Klimawandel und dessen Auswirkungen – sie stellt somit Fakten für gesellschaftlich notwendige Entscheidungen bereit und wird dadurch zu einem wichtigen Instrument der Klimapolitik. In der Diskussion wurde deutlich, wie der Wirtschaftsstandort Deutschland von der Rahmfahrt profitiert. Als Wegbereiter für Innovationen schaffen Raumfahrttechnologien elementare Grundlagen für moderne Industriegesellschaften.

Auf die Rolle von Navigations- und Positionierungsanwendungen als Schlüsselelemente für die Vernetzung der Verkehrsträger und ihren Einsatz in vielen anderen Wirtschaftszweigen ging Hendrik Osenberg, stellvertretender Leiter der Abteilung Navigation der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR, näher ein. Insbesondere zeigte er auf, wie Galileo als europäisches Großprojekt im Bereich der Satellitennavigation die Wirtschaft der beteiligten Staaten stärkt und welche Innovationspotenziale mit dem Projekt verbunden sind.

Als weiterer Experte des DLR beschrieb Dr. Gerald Braun, welchen Bedrohungen die Infrastruktur im Erdorbit ausgesetzt ist und welche Maßnahmen zu ihrem Schutz ergriffen werden. Der zivile Leiter des gemeinsamen Lagezentrums des Weltraumkommandos der Bundeswehr und der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR ging dabei auf die Herausforderungen bei Analyse und Bewertung von Daten und Informationen aus dem Bereich Weltraumbeobachtung ein.

Kontakt

Dr. Katrin Simhandl

Leitung Büro Berlin
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Markgrafenstraße 37, 10117 Berlin
Tel: +49 30 670 55 250