17. Februar 2023 | DLR-Forschung begeistert Politik

Abgeordnete Dr. Anna Christmann besucht das DLR

  • Dr. Anna Christmann MdB (Grüne) besuchte das DLR in Oberpfaffenhofen.
  • Die Abgeordnete informierte sich über aktuelle Forschung des DLR.
  • Schwerpunkte: Politikbeziehungen, Nachhaltigkeit Luftfahrt, Raumfahrt, Robotik

Am 16. Februar 2023 besuchte die Bundestagsabgeordnete Dr. Anna Christmann das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen. Seit 2022 ist sie Koordinatorin der Bundesregierung für die Deutsche Luft- und Raumfahrt sowie Beauftragte des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) für Digitale Wirtschaft. Bei ihrem Besuch informierte sie sich über die Forschungsarbeiten zur Nachhaltigkeit in der Luft- und Raumfahrt sowie den Bereich Robotik.

Begrüßt wurde die Abgeordnete durch DLR-Standortleiter Zekeriya Ceyhanli und Prof. Felix Huber, Direktor des DLR-Raumflugbetriebs. Die Grünen-Politikerin interessierte sich insbesondere für die aktuellen Forschungsarbeiten zu den Themen Klimaforschung, Luftfahrt, Erdbeobachtung sowie Robotik. Ein Highlight ihres Besuchs war die Demonstration des DLR-Projekts RICADOS (Rendezvous, Inspection, CApturing and Detumbling by Orbital Servicing) im Deutschen Raumfahrtkontrollzentrum. Ein robotisches System, welches zukünftig bei der Reparatur von Satelliten sowie Entfernung von Weltraumschrott eingesetzt werden soll.

Der Besuch von Anna Christmann in Oberpfaffenhofen wurde durch einen weiteren Delegationsbesuch des BMWK umrahmt. Die Delegation besuchte am Vortag den DLR-Standort Augsburg. Dort besichtigten sie das Institut für Test- und Simulation für Gasturbinen (SG) sowie das Zentrum für Leichtbauproduktionstechnologie (ZLP). Zum Abschluss besuchte die Delegation am 17. Februar die Satellitenbodenstation in Weilheim.

Kontakt

Miriam Poetter

Kommunikation Oberpfaffenhofen, Augsburg, Weilheim
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Münchener Straße 20, 82234 Weßling
Tel: +49 8153 28-2297

Jacqueline Kluge

Kommunikation Oberpfaffenhofen, Augsburg, Weilheim
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Münchener Straße 20, 82234 Weßling

Zekeriya Ceyhanli

Leitung der Standorte Süd Oberpfaffenhofen, Augsburg und Weilheim
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Münchener Straße 20, 82234 Weßling