Senkrechte Draufsicht auf den Marsvulkan Tharsis Tholus in Schwarzweiß

Senkrechte Draufsicht auf den Marsvulkan Tharsis Tholus in Schwarzweiß
Die wahre Ausdehnung von Tharsis Tholus ist in diese Nadiraufnahme (der senkrechten Draufsicht auf den Vulkankomplex in Schwarzweiß) zu erkennen. Aus seiner Umgebung erhebt sich Tharsis Tholus auf einer Grundfläche von etwa 125 mal 135 Kilometern Durchmesser. Der Vulkan wurde von zahlreichen Lavaströmen umflossen. Dies hatte zur Folge, dass der ursprüngliche Fuß des Vulkans nicht mehr erkennbar ist. Gemessen an der Vielzahl und Mächtigkeit der Lavaströme ist es möglich, dass Tharsis Tholus bis zu mehreren Kilometern Tiefe in Lava "ertrunken" ist. Der senkrecht auf die Marsoberfläche gerichtete Nadirkanal der Stereokamera HRSC auf Mars Express erzeugt die höchste Bildauflösung, die bei diesen Aufnahmen etwa 14 Meter pro Bildpunkt (Pixel) beträgt.
 
Anmerkung zum Copyright:
Im Dezember 2014 haben sich DLR, ESA und FU Berlin darauf geeinigt, die HRSC-Bilder der Mars Express-Mission unter einer Creative Commons-Lizenz zu veröffentlichen: ESA/DLR/FU Berlin, CC BY-SA 3.0 IGO. Diese gilt auch für alle bisher veröffentlichten HRSC-Bilder.
Credit:

ESA/DLR/FU Berlin, CC BY-SA 3.0 IGO.

DownloadDownload