Hel­le Fle­cken auf Ce­res

Helle Flecken auf Ceres
Hel­le Fle­cken auf Ce­res
Credit: NASA/JPL-Caltech/UCLA/MPS/DLR/IDA.

Helle Flecken auf Ceres

Auf der Ober­flä­che von Ce­res gibt es meh­re­re un­ge­wöhn­lich hel­le Fle­cken. Der hells­te von ih­nen, in­mit­ten ei­nes großen Ein­schlags­kra­ters, ist auf die­sem Bild deut­lich zu er­ken­nen. Eben­falls gut sicht­bar ist, dass sich an­schei­nend im sel­ben Ein­schlags­be­cken ein wei­te­rer, et­was we­ni­ger hel­ler Fleck be­fin­det. Die­se Auf­nah­me stammt vom deut­schen Ka­me­ra­sys­tem (Fra­ming Ca­me­ra) an Bord der NA­SA-Raum­son­de Dawn und wur­de am 19. Fe­bru­ar 2015 aus knapp 46.000 Ki­lo­me­tern Ent­fer­nung ge­macht.

Auf der Oberfläche von Ceres gibt es mehrere ungewöhnlich helle Flecken. Der hellste von ihnen, inmitten eines großen Einschlagskraters, ist auf diesem Bild deutlich zu erkennen. Ebenfalls gut sichtbar ist, dass sich anscheinend im selben Einschlagsbecken ein weiterer, etwas weniger heller Fleck befindet. Diese Aufnahme stammt vom deutschen Kamerasystem (Framing Camera) an Bord der NASA-Raumsonde Dawn und wurde am 19. Februar 2015 aus knapp 46.000 Kilometern Entfernung gemacht.

Artikel, in denen diese Medien vorkommen
Weitere Galerien

Hauptmenü