La­de­punk­te für Elek­tro­fahr­zeu­ge

Eine ausreichende Zahl von Ladestationen und ihre Verteilung werden für die stark ansteigende Verbreitung von Elektrofahrzeugen in Deutschland in den nächsten Jahren essenziell sein.
La­de­punk­te für Elek­tro­fahr­zeu­ge
Credit: DLR (CC-BY 3.0).

Ladepunkte für Elektrofahrzeuge

Be­reits in drei Jah­ren wer­den et­wa ei­ne Mil­li­on Elek­tro­fahr­zeu­ge in Deutsch­land zum Ein­satz kom­men. Wie vie­le La­de­sta­tio­nen hier­für be­nö­tigt wer­den und wie sie am ef­fek­tivs­ten zum Ein­satz kom­men kön­nen, ha­ben Wis­sen­schaft­ler des Deut­schen Zen­trums für Luft- und Raum­fahrt (DLR) und des Karls­ru­her In­sti­tuts für Tech­no­lo­gie (KIT) in ei­nem Ge­mein­schaftspro­jekt nun erst­mals er­mit­telt.

Bereits in drei Jahren werden etwa eine Million Elektrofahrzeuge in Deutschland zum Einsatz kommen. Wie viele Ladestationen hierfür benötigt werden und wie sie am effektivsten zum Einsatz kommen können, haben Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) in einem Gemeinschaftsprojekt nun erstmals ermittelt.

Weitere Galerien

Hauptmenü