1-Meter Niedergeschwindigkeitswindkanal

1-Meter Niedergeschwindigkeitswindkanal Göttingen (1MG)
1-Meter Niedergeschwindigkeitswindkanal Göttingen (1MG)
Bild 1/4, Bild: DLR (CC-BY 3.0).

1-Meter Niedergeschwindigkeitswindkanal Göttingen (1MG)

Im DLR-Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik in Göttingen messen Wissenschaftler komplexe Strömungsphänomene wie sie zum Beispiel an Hubschrauberrotorblättern auftreten.

Gesamtansicht des Windkanals
Gesamtansicht des Windkanals
Bild 2/4, Bild: DLR (CC-BY 3.0).

Gesamtansicht des Windkanals

Die Großanlage des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) bietet ein System für die automatisierte Auswertung der Messdaten und besteht aus dem Windkanal und dem Nickschwingungsversuchstand für Rotorprofile. Durch Auswahl der verschiedenen Messstrecken wird sie für die jeweilige Messung optimal konfiguriert. (Hier: offene Messstrecke)

Offene Messstrecke
Offene Messstrecke
Bild 3/4, Bild: DLR (CC-BY 3.0).

Offene Messstrecke

Offene Messtrecke mit Anstellwinkeleinrichtung und Sondentraversierung

Offene Messstrecke
Offene Messstrecke
Bild 4/4, Bild: DLR (CC-BY 3.0).

Offene Messstrecke

Offene Messtrecke mit Anstellwinkeleinrichtung und Sondentraversierung

Im DLR-Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik in Göttingen messen Wissenschaftler komplexe Strömungsphänomene wie sie zum Beispiel an Hubschrauberrotorblättern auftreten.

Rotieren im Windkanal

Die Großanlage des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) bietet ein System für die automatisierte Auswertung der Messdaten und besteht aus dem Windkanal und dem Nickschwingungsversuchstand für Rotorprofile. Durch Auswahl der verschiedenen Messstrecken wird sie für die jeweilige Messung optimal konfiguriert.
So sind sowohl stationäre als auch instationäre Messungen im Niedergeschwindigkeitsbereich möglich. Weiterhin können Messungen an bewegten Profilen durchgeführt werden. Instationäre Geschwindigkeitsfeldmessungen mit Frequenzen bis zu 1 kHz sind ebenfalls möglich. Die Anlage eignet sich besonders für die Messtechnikentwicklung, sowie die Projektanbahnung insbesondere im Rahmen des Luftfahrtforschungsprogramms oder der DFG.
Primärer Zweck des 1MG ist Messdaten für die Hubschrauberaerodynamik für Forschungsprojekte bereitzustellen. Die Hard- und Software ermöglicht den industriellen Einsatz und damit auch die Akquisition neuer Projekte. Der durch die Anlage erzielbare wissenschaftliche Erkenntnisgewinn ist auch für interne Projekte im DLR von Bedeutung.
Außerdem werden mit dieser Großanlage Verpflichtungen im Rahmen des Luftfahrtforschungsprogramms (LuFo) und Projekten der Deutschen Forschungsgesellschaft (DFG) erfüllt und nationale (Universitätsausbildung, Bachelor, Master, Doktor) sowie internationale Kooperationen (z.B. mit NLR, ONERA, NASA) aufrechterhalten bzw. ausgebaut.

Kontakt
  • Volker Speelmann
    Leitung Zentrales Investitionsmanagement
    Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
    Telefon: +49 2203 601-4103
    Fax: +49 2203 601 4115
    Linder Höhe
    51147 Köln
    Kontaktieren
  • Prof. Dr.-Ing. habil. Markus Raffel
    Hubschrauber
    Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
    Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik
    Telefon: +49 551 709-2817
    Bunsenstraße 10
    37073 Göttingen
    Kontaktieren

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