Innenansicht der Klimakammer mit integriertem Batterietesthalter
Innenansicht der Klimakammer mit integriertem Batterietesthalter
Bild 1/2, Bild: DLR (CC-BY 3.0).

Innenansicht der Klimakammer mit integriertem Batterietesthalter

Innenansicht der Klimakammer mit integriertem Batterietesthalter zum Testen von Rundzellen mit individueller Temperaturüberwachung und elektrischen Anschlüssen zum Batteriezyklierer

Glove-Boxen für die Batterieherstellung unter trockener Argon- Inertatmosphäre
Glove-Boxen für die Batterieherstellung unter trockener Argon- Inertatmosphäre
Bild 2/2, Bild: DLR (CC-BY 3.0).

Glove-Boxen für die Batterieherstellung unter trockener Argon- Inertatmosphäre

Die Entwicklung von Batterie-Elektroden mit erhöhter Sicherheit mittels kostengünstiger Herstellverfahren sowie die Zyklisierung und das Komponentendesign sind Schwerpunkte der Arbeiten im Batterielabor des Instituts für Technische Thermodynamik

Die Batteriegroßanlage des DLR-Instituts für Technische Thermodynamik in Stuttgart ermöglicht, verschiedene Batterietypen in verschiedenen Konfigurationen in Bezug auf Kosten, Verfügbarkeit der Materialien und Sicherheit entlang der kompletten Entwicklungslinie vom Material bis hin zur Betriebsstrategie vollständig zu analysieren.

Das Batterielabor des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) erlaubt die Komplettanalyse von Batterien. Es werden  einzelne Batteriekomponenten (Elektroden, Elektrolyt, Zwischenschichten, Separatoren, etc.),  einzelne Batteriezellen sowie Batterieverbunde (Pack) hergestellt und charakterisiert.

Batterien auf dem Prüfstand

Die Charakterisierungsmethoden reichen von typischen Batterietests wie Bestimmung der Lade-/Entladekapazität und Ladezustand bis hin zu anwenderspezifischen Tests. Dabei werden z. B. Belastungstests der Batterien mit standardisierten oder willkürlich gewählten, realitätsnahen Lastprofilen für mobile oder stationäre Anwendungen bei verschiedenen Temperaturen, Ladezuständen und Entlade-/Laderaten durchgeführt.

Zusätzlich werden mit Hilfe der elektrochemischen Impedanzspektroskopie und Abschaltmessungen die Reaktions- und Alterungsmechanismen bei verschiedenen Bedingungen und Zuständen ermittelt. So werden kritische Batteriezustände festgestellt und daraus, je nach Anwendung der Batterie,  eine sichere Betriebsstrategie abgeleitet.

Wesentliche Entwicklungsziele sind, neben einer weiteren Erhöhung der Energie- und Leistungsdichte und der Lebensdauer, die Reduktion der Kosten über die gesamte Prozesskette und eine hohe Sicherheit der Batteriesysteme in allen Betriebszuständen

Kontakt
  • Volker Speelmann
    Leitung Zentrales Investitionsmanagement
    Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
    Telefon: +49 2203 601-4103
    Fax: +49 2203 601 4115
    Linder Höhe
    51147 Köln
    Kontaktieren
  • Dr. Norbert Wagner

    Institut für Technische Thermodynamik
    Telefon: +49 711 6862-631
    Fax: +49 711 6862-747
    Kontaktieren

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