Transsonischer Gitterwindkanal (TGK)

Der Transsonische Gitterwindkanal (TGK) des DLR-Instituts für Antriebstechnik in Köln ist der weltweit einzige Großprüfstand an dem Untersuchungen an Verdichterschaufelgittern bei einer Zuströmmachzahl bis zu 1,4 und einer gleichzeitig unabhängigen Variation der Reynoldszahl möglich sind.

Einzigartig ist der TGK des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) ebenfalls auf Grund seiner sehr stabilen Versuchsbedingungen insbesondere bei Schallgeschwindigkeit. Dies wird unter anderem durch den kontinuierlichen Kreisbetrieb des Kanals ermöglicht. Weiterhin lässt sich durch die hohen Absaugkapazitäten die aerodynamische Belastung (AVDR) der untersuchten Gitter sehr genau steuern.

Aerodynamik von Verdichterschaufelgittern

Der TGK dient zur grundlegenden Untersuchung der Aerodynamik von Verdichterschaufelgittern. Dabei ermöglicht er die Beurteilung hinsichtlich des Belastungs- und Verlustverhaltens der Gitter. Durch die sehr gute messtechnische Zugänglichkeit wird er zum Prototypentest neuer Messverfahren und zur Bestimmung von hochgenauen experimentellen Validierungsdaten für die numerische Simulation eingesetzt.

Der TGK ist ein Grundlagenprüfstand und bildet damit das notwendige Bindeglied zwischen den theoretischen Forschungsergebnissen und deren Anwendung in hochkomplexen experimentellen Versuchen an einem rotierenden Verdichter-Rig am M2VP. Es können hochgenaue Detailmessungen von einzelnen Strömungsphänomenen durchgeführt werden, wodurch eine tiefgehende Analyse der Strömungseffekte ermöglicht wird. 

Kontakt

Volker Speelmann

Leitung Forschungsinfrastrukturen
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Vorstandsbereich Innovation, Transfer und wissenschaftliche Infrastrukturen
Linder Höhe, 51147 Köln

Dr.–Ing. Alexander Hergt

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Antriebstechnik
Fan und Verdichter
Linder Höhe, 51147 Köln