24. April 2015

Wissenschaftlerin für einen Tag - Girls'Day 2015 im DLR

Am 23. April 2015 konnten Schülerinnen in den Forschungsalltag der DLR-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler hineinschnuppern: Bei Mitmachexperimenten und persönlichen Gesprächen erhielten die Mädchen an verschiedenen DLR-Standorten Einblicke in die unterschiedlichsten Berufsbilder im DLR. Seit dem Beginn der bundesweiten Aktion "Girls’Day - Mädchenzukunftstag" 2001 beteiligt sich das DLR regelmäßig an diesem größten Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen.

An den DLR-Standorten lernten die Mädchen die Arbeitswelt von Wissenschaftlerinnen aus den Forschungsgebieten Raumfahrt, Luftfahrt, Energie und Verkehr kennen. Sie experimentierten in den DLR_School_Labs selbst zu Fragen wie: Warum fliegt ein Flugzeug? Wie erzeugt man aus Sonne Strom? Wie wirken sich Vakuum und Schwerelosigkeit auf die Astronauten aus? Und wie baut man eigentlich ein besonders leichtes Auto? Die Schülerinnen besichtigten Raketenprüfstände, Forschungsflugzeuge und Windkanäle.

Über den Girls’Day

Am Girls'Day öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Die Mädchen lernen dort Ausbildungsberufe und Studiengänge in Informationstechnologie, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. Oder sie begegnen weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik. Der Mädchen-Zukunftstag wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Verwandte Links

Kontakt

Elke Heinemann

Leitung Digitale Kommunikation
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Linder Höhe, 51147 Köln
Tel: +49 2203 601-1852