22. Juni 2015

DLR trifft Abgeordneten-, Fraktions- und Ausschussmitarbeiter zum Frühstück zum Thema "Technologiemarketing“

Am 22. Juni hat das DLR Abgeordneten-, Fraktions- und Ausschussmitarbeiter zum Frühstück eingeladen, um über das Technologiemarketing des DLR zu informieren.

Satellitenbasierte Dienstleistungen sind ein sich dynamisch entwickelndes Geschäftsfeld. Neben der Satellitenkommunikation erschließen die satellitengestützte Erdbeobachtung und Navigation – sowie deren Verknüpfung zu integrierten Anwendungen ganz neue Märkte. So sichert die staatliche Forschungsförderung in der Luft- und Raumfahrt mit ihren Innovationen und Zukunftstechnologien nachhaltig nicht nur die Konkurrenzfähigkeit deutscher mittelständischer Unternehmen, sondern ermöglicht in einigen Bereichen sogar die internationale Technologie- und Weltmarktführerschaft.

Das DLR-Technologiemarketing bildet die Schnittstelle zwischen Forschung und Industrie. Es ist zuständig für den branchenübergreifenden Transfer von Technologien des DLR und Ansprechpartner für innovationsfreudige Unternehmen jeglicher Größe. Gemeinsam mit den DLR-Instituten und unter frühestmöglicher Einbeziehung von Industriepartnern macht das DLR-Technologiemarketing Forschungsergebnisse zu anwendungsfähigen Technologien. Es untersucht Märkte und Trends, entwickelt Innovationsideen, sichert Wettbewerbsvorteile durch Schutzrechte, schließt Vereinbarungen über die Vermarktung von DLR-Technologien und unterstützt Spin-offs aus dem DLR.

Als Beispiele für Innovationen aus DLR-Inventionen zeigte Dr. Rolf-Dieter Fischer, Leiter DLR-Technologiemarketing, den Blaubrenner, medizinische Operationsroboter, thermoelektrische Generatoren, Hochleistungsbremssysteme, sowie Firewatch ein System für Waldbrandfrüherkennung, mit dem das DLR von der amerikanischen Space Foundation in die sogenannte Hall of Fame aufgenommen wurde.

Die anwesenden Mitarbeiter der Bundestagsabgeordneten zeigten sich insbesondere interessiert an Validierungsprozessen und Marktanalysen.

Seit 2012 lädt das DLR in regelmäßigen Abständen zu verschiedensten aktuellen Themen Mitarbeiter von Abgeordneten, Fraktionen und Bundestagsausschüssen, sowie der Botschaften und Ländervertretungen zum "DLR trifft…!“, um sie über die Forschungsthemen und die Handlungsbedarfe zu informieren. Auch dieses mal wieder ist die Veranstaltung auf außergewöhnlich positive Resonanz bei den anwesenden Mitarbeitern gestoßen.

Verwandte Nachrichten

Kontakt

Dr. Nina-Louisa Remuß

Stellvertretende Leitung Büro Berlin
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Bundespolitik
Markgrafenstraße 37, 10117 Berlin