16. November 2015

Raumfahrt-Jugendtag mit dem französischen ESA-Astronauten Léopold Eyharts im DLR-Standort Neustrelitz

Zum zweiten Mal fand am 12. November im Rahmen der 31. Tage der Raumfahrt Rostock-Neubrandenburg-Neustrelitz-Peenemünde im DLR-Standort ein Jugendtag mit einem Astronauten und weiteren internationalen Raumfahrtexperten statt. Neben dem französischen ESA-Astronauten Léopold Eyharts konnten die anwesenden Schülerinnen und Schüler Mark S. Geyer (Deputy Director vom JSC) und Larry Price (Deputy Program Manager von Lockheed Martin) als Vertreter des amerikanischen Orion-Programms erleben.

Vor der Begrüßung der VIPs wurden die Jugendlichen durch Mitarbeiter des DLR_School_Labsauf das Thema Raumfahrt eingestimmt. So erfuhren sie, was der DLR-Standort Neustrelitz mit der russischen Raumstation MIR in den 1990-Jahren zu tun hatte und wie die internationale Zusammenarbeit beim Aufbau der Internationalen Raumstation ISS ablief. Es wurde Léopold Eyharts vorgestellt, der während seinen beiden Weltraumflügen mit einer russischen Sojus-Mission 1998 an Bord der MIR und mit einer amerikanischen Space-Shuttle-Mission 2008 auf der ISS arbeitete und dabei zusammen mit Hans Schlegel das europäische Columbus-Modul in Betrieb nahmen. Eine weitere Präsentation widmete sich der New-Horizons-Mission der NASA. Hier konnten die Jugendlichen die neuesten Bilder des Zwergplaneten Pluto bestaunen. Den Abschluss der Einführung bildete ein Überblick über das Orion-Programm der NASA, in dem die USA wieder selbst Astronauten in den Weltraum schicken werden.

Dann war es endlich soweit, kurz nach 15:00 Uhr wurden Léopold Eyharts durch die Jugendlichen in seiner Muttersprache Französisch und die anderen prominenten Gäste begrüßt. Nach einer Kurzpräsentation zur ISS in englischer Sprache durch eine Schülerin des Gymnasiums Carolinum Neustrelitz trat Léopold Eyharts ans Rednerpult und berichtete anschaulich in einem beeindruckenden Vortrag über seine beiden Weltraummissionen. Im Anschluss hatten die Schüler die Möglichkeit, Fragen an den Astronauten zu stellen. Da ging es um den Vergleich der russischen und amerikanischen Raumfahrttechnik, um den Blick auf die Erde oder um das Essen, den Tagesablauf und die Gerüche auf einer Raumstation.

Den Abschluss des Jugendtages bildete die spannende Präsentation von Mark S. Geyer und Larry Price zum Orion-Programm der NASA. Sie informierten die Jugendlichen über Stand und Zeitplan für die geplante Wiederaufnahme der bemannten Raumfahrt in den USA mit dem Fernziel: dem Flug von Menschen zum Mars.

Die über 100 anwesenden Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Gäste erlebten im DLR spannende Stunden zum Thema Raumfahrt und führten interessante Gespräche mit den internationalen Fachleuten. Wer wollte konnte sich zum Ausklang des Jugendtages mit den drei prominenten Gästen fotografieren lassen und Autogramme von ihnen holen.

Verwandte Links

Kontakt

Melanie-Konstanze Wiese

Kommunikation Berlin, Neustrelitz, Dresden, Jena, Cottbus/Zittau
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Rutherfordstraße 2, 12489 Berlin-Adlershof
Tel: +49 30 67055-639

Dr. rer. nat. Albrecht Weidermann

Leiter DLR_Campus Neustrelitz
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
DLR_Campus Neustrelitz
Augustastraße 18a, 17235 Neustrelitz